Nordfrauen: Lizenz erteilt

Nach der sportlichen Qualifikation haben die Handballerinnen des TSV Nord Harrislee nun auch wirtschaftlich die Voraussetzungen für ein weiteres Jahr 2. Bundesliga geschafft.

Die Handballerinnen des TSV Nord Harrislee dürfen auch im kommenden Jahr in der 2. Bundesliga jubeln.
Die Handballerinnen des TSV Nord Harrislee dürfen auch im kommenden Jahr in der 2. Bundesliga jubeln. Foto: Lars Salomonsen
tif@fla.de
torsdag d. 12. maj 2022 kl. 9.44

Harrislee. Es war ein harte Kampf für den TSV Nord Harrislee sowohl auf, als auch neben dem Feld. Beides hat jetzt aber zum erwünschten Ergebnis geführt - eine weitere Saison in der 2. Bundesliga.

Während das sportliche Überleben bereits vor geraumer Zeit eingetütet war, steht nun auch fest, dass die Nordfrauen die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Das hat der Lizenzierungsausschuss der Handball Bundesliga Frauen, bestehend aus Martin Jäger, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Axel Pick, diplomierter Kaufmann und amerikanischer Wirtschaftsprüfer sowie HBF-Geschäftsführer Christoph Wendt hat die Entscheidungen zur Erteilung der Lizenzen für die 1. und 2. Handball Bundesliga bekanntgegeben.

»Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir es auch wirtschaftlich geschafft haben, die Voraussetzungen für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga zu schaffen«, so der Abteilungsleiter Handball beim TSV Nord Harrislee Andreas Lemke.

Insgesamt hat der Lizenzierungsausschuss aber jedem Antragsteller die Lizenz für die kommende Spielzeit erteilt, wenn auch bei einigen mit Auflagen. Keine Lizenz hingegen hat der derzeitige Tabellenletzte TV Aldekerk beantragt. Insgesamt aber gab es Lob für die Vereine von der Handball-Bundesliga Frauen (HBF).

»Den Vereinen ist es auch in dieser Saison gelungen, die erheblichen Einschränkungen in der Corona-Pandemie gut zu meistern. Zur wirtschaftlichen Stabilisierung sind aber auch in der kommenden Saison weitere Anstrengungen der Clubs von Nöten sowie die Unterstützung von Partnern und Fans«, so HBF-Geschäftsführer Christoph Wendt.