Gärtner verabschiedet sich

Der ehemalige Jugendtrainer der SG Flensburg-Handewitt, Klaus Gärtner, beendet sein Engagement bei den Rhein-Neckar Löwen zum Saisonende auf eigenen Wunsch.

Klaus Gärtner ist in dieser Saison bei den Löwen vom Co- zum Chef-Trainer und wieder zurück befördert worden. Im Sommer ist dann  aber Schluss in Mannheim.
Klaus Gärtner ist in dieser Saison bei den Löwen vom Co- zum Chef-Trainer und wieder zurück befördert worden. Im Sommer ist dann aber Schluss in Mannheim. Foto: Lars Salomonsen
tif@fla.de
onsdag d. 11. maj 2022 kl. 16.06

Mannheim. Ursprünglich sollte Klaus Gärtner ab Sommer wieder auf den Posten als Co-Trainer bei den Handballern der Rhein-Neckar Löwen wechseln, doch nun ist im Sommer Schluss für den ehemaligen Jugendtrainer der SG Flensburg-Handewitt.

»Ich habe mich damit nicht leichtgetan, doch deutlich gespürt, dass ich mich nach den anstrengenden und aufreibenden Jahren im Profi-Handball erst einmal neu orientieren möchte. Es ist keine Entscheidung gegen die Löwen, sondern für mich persönlich«, so Gärtner, der deutlich macht, dass es seine eigene Entscheidung war, die Löwen zu verlassen.

Der 46-Jährige hatte zu Beginn der laufenden Saison den Cheftrainer-Posten von Martin Schwalb übernommen, sollte diesen nach der Spielzeit an Sebastian Hinze übergeben und selbst als Co-Trainer weitermachen. Nach einer sportlich insgesamt äußerst unbefriedigenden ersten Saisonhälfte entschieden sich die Löwen, Klaus Gärtner durch Ljubomir Vranjes zu ersetzen.

»Wir respektieren Klaus’ Entscheidung, auch wenn wir sehr gerne wie geplant mit ihm weitergearbeitet hätten. Die Neuausrichtung auf der Co-Trainer-Position werden wir in enger Abstimmung mit unserem zukünftigen Cheftrainer Sebastian Hinze angehen«, sagt Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen, und ergänzt: »Klaus wünschen wir alles Gute und danken ihm für seinen Einsatz.«

Gärtner bleibt dem Trainerstab der Löwen aber bis Saisonende erhalten und wird weiterhin insbesondere für die Spielanalyse zuständig sein.