Wichtiger Faktor Fans

Für Anton Lindskog ist es ein Aufeinandertreffen mit der jüngsten Vergangenheit, wenn die SG Flensburg-Handewitt auf die HSG Wetzlar trifft. Damit die Punkte in Flensburg bleiben, setzt die SG auch auf den Faktor Zuschauer.

Für Anton Lindskog ist das Spiel gegen die HSG Wetzlar ein Treffen mit der Vergangenheit.
Für Anton Lindskog ist das Spiel gegen die HSG Wetzlar ein Treffen mit der Vergangenheit. Foto: Sebastian Iwersen
tif@fla.de
søndag d. 28. november 2021 kl. 7.58

Flensburg. Gefühlt noch gar nicht ganz wieder aus Rumänien und Champions League zurückgekehrt, steht für die Handballer der SG Flensburg-Handewitt auch schon wieder die Bundesliga auf dem Programm. Am Sonntag (16 Uhr/Sky) empfängt die SG die stark aufspielende HSG Wetzlar. Gerade für einen Flensburger eine besondere Partie:

»Es ist natürlich ein ganz besonderes Spiel für mich. Ich habe fünf gute Jahre in Wetzlar gehabt. Das ist einfach ein super Verein. Das war eine schöne Zeit«, sagt Anton Lindskog, der erst im vergangenen Sommer aus Hessen nach Flensburg gewechselt ist.

Auf den Schweden wird wie schon in Rumänien eine große Rolle in der Abwehr zukommen, denn der Kader dürfte unverändert bleiben.

Unveränderte Voraussetzungen

»Die Voraussetzungen sind die gleichen wie in Bukarest. Es wird noch eine Weile dauern, bis wir wieder komplett sein werden«, mutmaßt SG-Trainer Maik Machulla.

Für den in Quarantäne befindlichen Cheftrainer wird erneut Michael Jacobsen, Trainer der A-Jugend und der zweiten Mannschaft der SG, auf der Bank Platz nehmen. Da auch personell die Voraussetzungen weiterhin nicht rosig sind, sieht Machulla gerade in den Zuschauern gegen Wetzlar ein wichtiges Element für den SG-Erfolg.

»Wetzlar hat eine große Breite und hohe Qualität. Man muss Wetzlar da wieder ein großes Kompliment machen. Das wird eine große Aufgabe. Da brauchen wir auch wieder unsere Zuschauer. Die Mannschaft ist wieder in einer schwierigen Situation, nimmt das aber auch an. Die Mannschaft braucht die Zuschauer und deren Unterstützung, gerade auch in Phasen, wo es nicht läuft. Dann wird es auch was gegen Wetzlar«, so der SG-Trainer appellierend.

Vorfreude

So ist auch die Einschätzung von Anton Lindskog, der bei aller Vorfreude auf die Partie klarstellt, dass es nur um den Erfolg geht.

»Wetzlar ist gut drauf in dieser Saison. Das wird ein hartes Spiel für uns und wir werden alles aus uns rausholen müssen. Mit unseren Zuschauern im Rücken haben wir aber eine gute Chance«, ist der Schwede überzeugt.

Maskenpflicht und 2G-Regel (genesen oder geimpft) sollten da kein Hindernis sein.