Mit Rückenwind in die schwere Auswärtshürde

Die SG Flensburg-Handewitt ist am Sonntag bei Frisch Auf Göppingen gefordert.

Anton Lindskog lässt keinen Zweifel daran, dass er auch in Göppingen gewinnen will.
Anton Lindskog lässt keinen Zweifel daran, dass er auch in Göppingen gewinnen will. Foto: Lars Salomonsen.
tif@fla.de
lørdag d. 30. oktober 2021 kl. 16.09

Flensburg. Viel Zeit zum verschnaufen bleibt der SG Flensburg-Handewitt nach dem ersehnten Sieg in der Champions League gegen den HC Motor Saporoshje nicht. Am Sonntag (14 Uhr/Sky) geht es in der Bundesliga mit dem schweren Auswärtsspiel bei Frisch Auf Göppingen weiter.

»Göppingen ist gerade zu Hause in der Lage, einen tollen Handball zu spielen. Die Abwehr um Jacob Bagersted und Kresimir Kozina bietet auch viel Physis. Eine Top-Mannschaft in der Bundesliga«, so Maik Machulla, der aber durch die zwei Siege zuletzt auch wieder eine bessere Stimmung und mehr Selbstvertrauen in der eigenen Mannschaft wahrgenommen hat.

Eine Hilfe beim Bestehen in der Hölle Süd soll auch sein, dass Spielmacher Jim Gottfridsson, der zuletzt ausgelaugt wirkte, in der Königsklasse lange Zeit auf der Bank Platz nehmen durfte.

»Auch bei ihm ist es soweit, dass der Körper langsam Grenzen aufzeigt. Mit Mads Mensah, Teitur Einarsson und Aaron Mensing haben wir aber gezeigt, dass es auch ohne ihn ordentlich geht. Das gibt Rückenwind im letzten Spiel vor der Nationalmannschaftspause. Wir werden in jedem Fall alles dafür tun, um mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen«, so Maik Machulla.

Einfach wird dies bei Frisch Auf, die erneut einen starken Kader beisammen haben und traditionell ein Kandidat für einen Europapokalplatz sind, ganz sicher nicht. Die eigene Situation in der Bundesliga setzt die Flensburger erneut unter Zugzwang, sollen die Spitzenplätze nicht schon früh in der Saison am Horizont verschwinden. Mit derzeit Platz sechs und bereits fünf Minuspunkten wären zwei weitere verlorene Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn schwer zu verdauen. Entsprechend entschlossen kommt Kreisläufer Anton Lindskog daher.

»Auch da müssen wir gewinnen. Wir brauchen jeden Punkt, weil wir etwas aufzuholen haben. Wir sind bereit, Vollgas zu geben. Einfach wird es aber nicht«, so der Schwede.

Größere Blessuren haben die Flensburger aus dem Spiel in der Königsklasse, trotz der zum Teil robusten Gangart der Ukrainer, nicht davongetragen. Entsprechend steh Maik Machulla auch in Göppingen das gleiche Personal zur Verfügung.