Übergangs-Linkshänder gefunden

Mit Michael Müller kommt ein routinierter und bekannter Linkshänder als Aushilfe zur SG Flensburg-Handewitt.

Michael Müller hat sich mit jedem seiner Vereine schon immer hitzige Duelle mit der SG Flensburg-Handewitt geliefert. Bis zum Jahresende steht er nun in Flensburg unter Vertrag.
Michael Müller hat sich mit jedem seiner Vereine schon immer hitzige Duelle mit der SG Flensburg-Handewitt geliefert. Bis zum Jahresende steht er nun in Flensburg unter Vertrag. Archivfoto
tif@fla.de
torsdag d. 14. oktober 2021 kl. 15.01

Flensburg. Einen geeigneten Kandidaten zu finden, der zudem auch in der Champions League spielen kann, war das Anforderungsprofil der SG Flensburg-Handewitt für einen Ersatzmann für die verletzten Franz Semper und Magnus Rød im rechten Rückraum. Dass die Lösung sich bereits in der erweiterten SG-Familie finden sollte, war allerdings zunächst noch nicht abzusehen. 

Dabei ist der Schwiegersohn von SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke wahrlich kein unbekannter im Handball, wenngleich doch vor seinem Karriereende 2020 eher nur bei den Vereinen, für die er auflief beliebt. Dennoch steht mit dem 37-jährigen Michael Müller ein routinierter Linkshänder bis zum Jahresende den Flensburgern nun zur Verfügung.

»Als mein Schwiegervater Dierk mit der Idee auf mich zukam, hatte ich sofort Lust der SG in dieser momentan schwierigen Situation zu helfen«, begründet der ehemalige Nationalspieler Michael Müller seine Entscheidung. »Ich verfolge die SG schon seit vielen Jahren. Die Spielweise und die Philosophie haben mir immer sehr zugesagt. Ich musste nicht lange überlegen, meine Handballschuhe wieder auszupacken, um der SG zu helfen. Ich freue mich sehr, die nächsten Wochen gemeinsam mit dieser tollen Mannschaft anzugehen«, so der 37-Jährige, der in Handewitt mit der Familie wohnt.

Somit steht Maik Machulla neben Oscar von Oettingen fortan eine erfahrene Alternative zur Verfügung. Immerhin steht Müller für robuste Abwehrarbeit, die er auch schon im Training in der vergangenen Woche gezeigt hat. Entsprechend zufrieden ist der SG-Trainer.

»Mit Michael kommt ein sehr erfahrener Spieler zu uns, der genau weiß, worauf es in der Bundesliga ankommt. Er bringt eine enorme Präsenz insbesondere in der Abwehr mit und hat bereits in den ersten Trainingseinheiten seine Qualitäten unter Beweis gestellt«, sagt Machulla, dem damit auch wieder mehr Alternativen im Training zur Verfügung stehen.

»Mit einer weiteren Option im rechten Rückraum können wir die Belastung vor allem im Training auf mehrere Schultern verteilen, das hilft uns in Anbetracht der Verletzungen von Franz und Magnus sehr. Jede Verpflichtung, die wir in der jetzigen Situation tätigen, ist für uns extrem wichtig, um auch eine qualitativ hochwertige Trainingssituation zu schaffen. Die Spieler, die momentan sehr viel Spielzeit haben und durchgehend auf der Platte stehen, benötigen Pausen oder nutzen die Trainingseinheiten zur Regeneration. Ich bin daher davon überzeugt, dass uns Michael schnell weiterhelfen kann«, so Maik Machulla.

Seinen ersten Einsatz könnte der 37-Jährige damit schon am Sonntag haben, wenn die Flensburger in Magdeburg antreten müssen.