Schwedisches SG-Duo dabei

Die schwedischen Handballer treffen in zwei Länderspielen auf Polen. Während Jim Gottfridsson und Hampus Wanne im Kader stehen, fehlt Kreisläufer Anton Lindskog im Aufgebot.

Jim Gottfridsson gehört erneut zum Kader der schwedischen Handballer für die anstehenden Länderspiele.
Jim Gottfridsson gehört erneut zum Kader der schwedischen Handballer für die anstehenden Länderspiele. Foto: IHF
tif@fla.de
tirsdag d. 12. oktober 2021 kl. 13.31

Stockholm. Wenn die besten Handballer Schwedens mit der Nationalmannschaft am 4. und 6. November in Malmö und Kristianstad auf Polen Treffen, gehören Jim Gottfridsson und Hampus Wanne zum Kader vom ehemaligen SG-Spieler und jetzigen Nationaltrainer Schwedens, Glenn Solberg. 

»Viele Spieler aus dem Kader von der WM und Olympia sind auch jetzt wieder mit dabei, aber wir haben auch eine großartige Gelegenheit, neue Spieler vor den anstehenden Aufgaben zu testen, so Solberg, der auf den neuen Flensburger Kreisläufer Anton Lindskog in diesem Aufgebot verzichtet hat.

Solberg ist sich aber der Belastung der Spieler durch den eng getaktetetn Handballkalender bewusst. So laboriert nicht nur Jim Gottfridfsson an Blessuren.

»Für viele unserer Spieler war es ein intensives Jahr mit WM-Endspielen, erfolgreichen Olympia- und EM-Qualifikationen und seit Olympischen Spielen. Da zu kommen wichtige Rollen in ihren Vereinsmannschaften. Jetzt haben wir eine Woche mit zwei Länderspielen zur Vorbereitung auf die EM im Januar, die das große Ziel der Nationalmannschaft in dieser Saison ist«, so Glenn Solberg, der die Belastung genau im Auge haben wird.

Da Schweden gemeinsam mit Polen als Ausrichter der WM 2023 keine Qualifikationsspiele in der Nationalmannschaftswoche bestreitet, haben sich die Verbände in dieser Zeit auf Länderspiele geeinigt.

Schweden

Kader

Torhüter: Peter Johannesson (TBV Lemgo), Tobias Thulin (TBV Stuttgart).

Feldspieler: Emil Mellegård (HSG Wetzlar), Hampus Wanne (SG Flensburg-Handewitt), Lucas Pellas (Montpellier HB), Max Darj (Bergischer HC), Fredric Pettersson (Fenix Toulouse), Oscar Bergendahl (GOG Håndbold), Daniel Pettersson (SC Magdeburg), Valter Chrintz (Füchse Berlin), Jonathan Carlsbogård (TBV Lemgo), Eric Johansson (Elverum Håndbold), Felix Claar (Aalborg Håndbold), Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt), Albin Lagergren (Rhein-Neckar Löwen), Linus Persson (HBC Nantes), Lukas Sandell (Aalborg Håndbold).