Tüx macht die Tür zu

SIF gewinnt umkämpftes Derby gegen Bredstedt.

SIF - BTSV 23:22.
SIF - BTSV 23:22. Foto: Lars Salomonsen
sport@fla.de
søndag d. 26. september 2021 kl. 12.12

Schleswig. Sekunden nach dem Abpfiff stürzen sich die Oberliga-Handballerinnen von Slesvig IF auf ihre Torhüterin. Johanna Tüx hatte mit der Schlusssirene den Wurf von Lene Andresen gehalten und damit ihrem Team den knappen 23:22-Erfolg im Derby gegen den Bredstedter TSV gerettet. 

„Am Ende wurde es leider noch einmal spannend. Aber wir sind natürlich sehr glücklich über den Sieg und dass wir mit 4:2-Punkten in die Herbstpause gehen,“ freute sich SIF-Trainer André Wajerski nach dem Spiel.

Sein Team versuchte das Spiel mit viel Tempo anzugehen, wobei sich aber zunächst viele Fehler einschlichen. Und die Schleswiger Deckung fand im ersten Durchgang kein Mittel gegen die schnellen Durchbrüche der „Bredis“, so dass die Gäste über 2:5 (7.) und 6:9 (15.) immer wieder vorlegen konnten, bis es zur Halbzeit auch dank guter Torhüterleistungen auf beiden Seiten 10:12 stand. 

Auch nach dem Wechsel dominierte zunächst der BTSV und hielt die Zwei-Tore-Führung (14:16, 40.). Dann wurde es hektischer, die bis dahin sicheren Schiedsrichter verloren etwas ihre Linie und die SIF-Deckung mit einer sehr starken Rike Lange stand nun besser. Zudem setzte sich die überlegene Physis und der breitere Kader der Schleswigerinnen immer mehr durch, die mit einem 4:0-Lauf auf 18:16 (45.) davonzogen. Trotz Manndeckung gegen Lea Clausen hielten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung und sahen beim 23:20 (56.) schon wie die sicheren Siegerinnen aus. Doch Bredstedt kämpfte sich noch einmal heran und erzielte zwei Tore in Folge. Zwölf Sekunden vor dem Ende nahm das BTSV-Trainerduo Hansen/Carlsen eine Auszeit und schickte eine siebte Feldspielerin auf die Platte. So kam es zum letzten Wurf und zur Parade von Johanna Tüx, die damit den Sieg gegen ihre alte Mannschaft rettete. 

Nach dem stimmungsreichen, aber stets fairem Derby und zwei Siegen aus drei Partien liegt Slesvig IF aussichtsreich im Rennen um die vier ersten Plätze, die den Einzug in die Aufstiegsrunde und damit den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde, während den noch sieglosen „Bredis“ ein Platz in der Abstiegsrunde droht.

STATISTIK

SIF - Bredstedt 23:22

SIF: Christiansen, Tüx – Thede 3, Mitzkus, Puttins 1, Discher, Behnke 1, Jöns, L. Clausen 10/4, M. Clausen 3, Lübker, Lange 4, Lassen 1, Bandemer

BTSV: S. Andresen, Paulsen – L. Andresen 3, Schmidt 3, S. Köster 5, Christiansen 4/4, K. L. Köster 1, Hinrichsen, Hultzsch 4, K. M. Köster 2, Paulsen, Petersen, Dethlefsen, Giencke