Der DHK ist zurück in der 3. Liga

Mit einem 33:24-Sieg gegen die SG Flensburg-Handewitt II ist der DHK Flensborg letztlich souverän in die 3. Liga aufgestiegen.

Aufstieg des DHK mit zwei Siegen gegen die SG II.
Aufstieg des DHK mit zwei Siegen gegen die SG II. Foto: Kira Kutscher
rm@fla.de
lørdag d. 26. juni 2021 kl. 17.39

Glücksburg. Am Ende war es eine klare Sache. Nach dem 27:25-Sieg im Hinspiel gewann der DHK Flensborg auch das Rückspiel um den Aufstieg in die 3. Liga gegen die SG Flensburg-Handewitt II. 33:24 hieß es nach 60 Minuten für das Team von Trainer Kai Nielsen, der von einer kleinen »Machtdemonstration« seiner Mannschaft sprach.

Und die war es in der Tat. Bestanden nach dem Hinspiel noch Chancen auf beiden Seiten, waren die für die Gastgeber von der SG schnell verflogen. Mit einer unglaublichen körperlichen Präsenz und dem unbedingten Aufstiegswillen kam der DHK von Anfang an gut in die Partie und erarbeitetet sich schnell ein hohe Führung. Über 6:1 und 10:4 hieß es 15:7 zur Pause. Nach dem Seitenwechsel stellte die SG um, versuchte es mit einer offensiven Deckung, doch mehr als den DHK ein bisschen in Verlegenheit zu bringen gelang dem Bundesliga-Nachwuchs nicht. Es zeigte sich deutlich, dass die erfahrene und routinierte Mannschaft des DHK dem jugendlichen Elan der SG diesmal überlegen war.

»Wir ärgern uns am meisten darüber, dass wir unsere Leistung nicht abgerufen haben. Letztlich wissen wir nicht, ob es damit gereicht hätte, aber wir hätten gerne besser gespielt«, so SG-Coach Simon Hennig hinterher enttäuscht.

Ganz anders die Gefühlslage beim DHK: »Die Mannschaft hat sich für ihren Trainingseinsatz und diese schwierige Saison belohnt. Für uns ist all das aufgegangen, was wir uns vorgenommen haben«, sagte Kai Nielsen.

Mehr zum Spiel am Montag in der gedruckten Ausgabe von Flensborg Avis.

STATISTIK

SG Flensburg-Handewitt II - DHK Flensborg 24:33 (7:15)

SG II: Löhne, Pedersen 1 - Hinrichsen 3, von Oettingen 3, Hübke 1, Carstensen 1, Sowada 3, Hammerberg 6, Adam 1, Helmersson 4/3, Jakubowski, Kirschberger 1

DHK: Landgraf, Adsersen - Zakrzewski 2, Brüne 4, Jürgensen, Schmidt, Desler 2, Wickert-Grossmann 1, Krüger 6/3, von Eitzen 4, Wenske 1, Boyschau 4, Möller 5, Schulte 4

Siebenmeter: 4/3:3/3

Zeitstrafen: 4:3 (Hinrichsen 2, Sowada, Kirschberger - Landgraf, Brüne, Wickert-Grossmann)

Rote Karte: Zakrzewski

Zuschauer: 90