Nord und die SG dabei

Harrislee. Nachdem die A-Jugend-Teams in der Handball-Bundesliga vor einiger Zeit in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft gestartet sind, ziehen nun die B-Jugend-Mannschaften nach.

Marese Groth spielt mit der B-Jugend des TSV Nord um die Deutsche Meisterschaft.
Marese Groth spielt mit der B-Jugend des TSV Nord um die Deutsche Meisterschaft. Foto: Kira Kutscher
fredag d. 21. maj 2021 kl. 13.53

In der weiblichen Jugend B ist das Team des TSV Nord Harrislee dabei und gastiert am Sonnabend (17 Uhr) beim Frankfurter HC in einer Qualifikationsrunde. Wird diese erfolgreich absolviert, wartet eine weitere Runde, bevor im Juni ein mögliches Final4 um den Titel ansteht.

»Frankfurt ist klar Favorit. Nicht weil wir die Rolle wegschieben wollen, aber sie haben in der Coronazeit fast durchtrainiert. Dort gibt es einen Olympia-Stützpunkt und etliche Spielerinnen sind entweder in der A-Jugend Bundesliga oder der Frauen-Mannschaft in der 3. Liga aktiv«, so Christian Tönder. Der TSV-Coach hat sich am Freitag mit seinem Team auf den Weg gemacht. Mit dabei sind auch Maresa Groth und Tara Richter, die immerhin in dieser Saison auch schon im Zweitliga-Team des TSV zum Einsatz kamen.

Harrislee hat aber dank einer Sondergenehmigung erst vor 4 Wochen das Mannschafsttraining wieder aufgenommen. Davor gab es Online-Training und indidividuelle Pläne für die eigenen vier Wände. »Wir haben Technikaufgaben gestellt, die mussten abgefilmt werden. Außerdem haben wir Langhanteln besorgt und so versucht, uns fit zu halten«, berichtet Tönder. »Vor vier Wochen wussten wir aber noch gar nicht gegen wen es geht«. Die Info gab es erst am Dienstag und innerhalb weniger Tage musste der Auswärtstrip organisiert werden. Während der ganzen Zeit kamen natürlich auch etliche Testungen auf Corona des gesamten Teams dazu. »Es ist schon viel Aufwand, aber die Mädels möchten das und dann schaffen wir das auch«, so Tönder, der sich mit dem Team auch über Unterstützung der Eltern in jeglicher Art und Weise freuen kann. »Über Frankfurt haben wir uns ein bisschen Videomaterial besorgt, vielleicht können wir dadurch das ein oder andere Minus ausgleichen. Wir schauen mal, wozu es reicht.«

SG gesetzt

In der männlichen Jugend B ist die SG Flensburg-Handewitt für die zweite Runde am letzten Mai-Wochenende gesetzt und somit zunächst spielfrei.

Ruwen Möller