Ein Jahr Bundesligaluft

Sascha Zollinger, Geschäftsführer des Handballverbandes Schleswig-Holstein, wird Co-Trainer bei den Rhein-Neckar Löwen.

Sascha Zollinger wird zumindest für ein Jahr Co-Trainer bei den Rhein-Neckar Löwen.
Sascha Zollinger wird zumindest für ein Jahr Co-Trainer bei den Rhein-Neckar Löwen. Foto: HVSH
tif@fla.de
tirsdag d. 18. maj 2021 kl. 11.33

Mannheim/Neumünster. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, aber für den Geschäftsführer des Handballverbandes Schleswig-Holstein (HVSH), Sascha Zollinger, steht in der kommenden Saison Bundesliga- statt Schreibtischluft an. Zollinger wird für ein Jahr Co-Trainer bei den Rhein-Neckar Löwen.

»Die Rhein-Neckar Löwen sind eine Top-Adresse in der Handball-Bundesliga. Die Chance, als Co-Trainer für die Rhein-Neckar Löwen zu arbeiten, ist eine große Ehre und Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Ich werde mich mit voller Kraft in den Trainerstab und das Funktionsteam einbringen«, so der 42-Jährige, der seinen Geschäftsführerposten beim HVSH in Vollzeit nach dem Engagement bei den Rhein-Neckar Löwen wieder aufnehmen wird.

Bei den Löwen hat man für das Jahr, bis Sebastian Hinze vom Bergischen HC kommt, den bisherigen Co-Trainer Klaus Gärtner als Chef installiert. Gärtner und Zollinger haben seinerzeit bei der SG Flensburg-Handewitt maßgeblich den Jugendbereich gesteuert und das Fundament des heutigen Konstruktes gelegt. Entsprechend eng war bereits damals ihre Zusammenarbeit.


Beim letzten Auftritt der Rhein-Neckar Löwen in der Flens-Arena fanden Klaus Gärtner (r.) und Sascha Zollinger schnell zueinander. Allerdings noch in anderen Rollen als ab dem Sommer. - Foto: Lars Salomonsen

»Mit Sascha Zollinger bekommen wir einen absoluten Handballfachmann in unseren Trainerstab. Wir kennen und schätzen uns seit Jahren und haben in der Vergangenheit bereits vertrauensvoll und erfolgreich zusammengearbeitet«, so Klaus Gärtner über seinen künftigen Co-Trainer. 

HVSH-Präsident Dierk Petersen steht der Situation mit einem weinenden und einem lachenden Auge gegenüber.

»In der Zusammenarbeit des HVSH-Präsidiums mit Sascha Zollinger als Geschäftsführer hat sich der Verband seit 2018 in allen Bereichen sehr positiv entwickelt. Natürlich entsteht zunächst eine entsprechende Lücke. Wir sind aber von Beginn an gemeinsam sehr offen mit der Anfrage der Rhein-Neckar Löwen umgegangen und sehen als Präsidium auch eine große Chance für die  Weiterentwicklung  des  HVSH, da Sascha Zollinger  während seiner Zeit bei den Rhein-Neckar Löwen in Nebentätigkeit für den HVSH weiterarbeiten und ab 2022 wieder in Vollzeit für den HVSH zur Verfügung stehen wird«, so Petersen.

Für die Löwen war es indes wichtig, den Posten des Co-Trainers mit einer absoluten Vertrauensperson von Klaus Gärtner besetzen zu können.

»Der Unterstützung des Cheftrainers und damit der Rolle des Co-Trainers kommt im modernen Handball eine immer größere Bedeutung zu. Uns war es wichtig, dass wir mit Sascha hier eine Vertrauensperson von Klaus Gärtner für unseren Club gewinnen konnten. Beide haben in der Vergangenheit bereits äußerst erfolgreich im Profinachwuchsbereich zusammengearbeitet, stehen für einen modernen Handball und legen auch auf die uns so wichtige Nachwuchsförderung einen großen Fokus«, so Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann.