SG-Quartett dabei

Die vier Norweger der SG Flensburg-Handewitt sind für die EM-Qualifikationsspiele der Skandinavier nominiert.

Torbjørn Bergerud und die anderen SG-Norweger sind für die EM-Qualifikationsspiele gegen Lettland und Italien eingeladen worden.
Torbjørn Bergerud und die anderen SG-Norweger sind für die EM-Qualifikationsspiele gegen Lettland und Italien eingeladen worden. Archivfoto
tif@fla.de
mandag d. 12. april 2021 kl. 13.58

Oslo. Wenn die norwegischen Handballer Ende des Monats um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2022 in Ungarn und der Slowakei kämpfen, dann ist auch ein Quartett der SG Flensburg-Handewitt dabei. 

Nationaltrainer Christian Berge hat für die Duelle gegen Lettland (28. und 29. April) und gegen Italien (2. Mai) 20 Spieler nominiert. Mit dabei sind auch Magnus Jøndal, Torbjørn Bergerud, Gøran Søgard Johannessen und Magnus Rød von der SG Flensburg-Handewitt. Rød war nach dem Fehlen bei der Weltmeisterschaft im Januar für die Olympia-Qualifikation im März wieder in das Nationalteam zurückgekehrt und gehört auch weiterhin zu den bevorzugten Akteuren des ehemaligen Flensburger Spielmachers und jetzigen Nationaltrainers Christian Berge.  

Berge hat sich im Übrigen dazu entschieden, für die Qualifikationsspiele nur Spieler, die außerhalb Norwegens spielen, zu nominieren. Grund dafür sind die strengen Quarantäneregeln der Skandinavier, die für die Spieler bei Teilnahme an den Partien eine zwingende Isolation nach sich ziehen würden. So werden auch beide Spiele gegen Lettland in Lettland stattfinden. Der Spielort und der Zeitpunkt für die Partie gegen Italien ist derzeit noch offen. Norwegen hätte für das Spiel Heimrecht.

FAKTA

Kader Norwegen:


Torhüter: Kristian Sæverås, SC DKfK Leipzig Handball; Espen H. Christensen, IFK Kristianstad; Torbjørn Sittrup Bergerud, SG Flensburg-Handewitt.


Außen: Sebastian Barthold, Aalborg Håndbold; Magnus Jøndal, SG Flensburg-Handewitt; Kristian Bjørnsen, HSG Wetzlar; Kevin Maagerø Gulliksen, GWD Minden. 


Rückraum: Sander Sagosen, THW Kiel; Sander A. Øverjordet, Mors-Thy Håndbold; Magnus Fredriksen, HSG Wetzlar; Erik T. Toft, Mors-Thy Håndbold; Kent Robin Tønnesen, Telekom Vezprem; William Aar, Århus Håndbold; Gøran Søgard Johannessen, SG Flensburg-Handewitt, Christian O`Sullivan, SC Magdeburg; Harald Reinkind, THW Kiel; Magnus Abelvik Rød, SG Flensburg-Handewitt 


Kreis: Tom Kåre S. Nikolaisen, Bergischer HC; Bjarte Myrhol, Skjern Håndbold; Petter Øverby, HC Erlangen; Magnus Gullerud, SC Magdeburg.