Formstarke Nordfrauen wollen Serie halten

Der TSV Nord Harrislee will weiter auf der Erfolgswelle schwimmen.

Nordfrauen-Trainer Olaf Rogge tritt noch auf die Euphoriebremse.
Nordfrauen-Trainer Olaf Rogge tritt noch auf die Euphoriebremse. Foto: Tim Riediger
tif@fla.de
fredag d. 5. marts 2021 kl. 17.31

Harrislee. Sieben Siege in Folge. Keine andere Mannschaft in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen ist derzeit auf dem Papier formstärker als die des TSV Nord Harrislee. Daas die Serie auch gegen den Tabellenzwölften TVB Wuppertal am Sonnabend (17.30 Uhr/Livestream auf Sportdeutschland.tv) am liebsten halten soll, steht bei den Nordfrauen außer Frage. Trainer Olaf Rogge tritt aber auf die Euphoriebremse.

»Natürlich haben sich die Mädels mit so einer Serie das Lob verdient. Ich habe aber doch Angst, dass uns das nachher zu Kopfe steigen könnte, deshalb gilt für uns, auch die Serie realistisch einzuschätzen«, so Rogge, der dabei eine klare Maxime hat: »Wenn du in der Liga bleiben willst, musst du gegen bestimmte Gegner gewinnen. Schaut man sich die Gegner aus unseren Spielen an, dann waren da einige dazwischen.«

Wenn du in der Liga bleiben willst, musst du gegen bestimmte Gegner gewinnen. Schaut man sich die Gegner aus unseren Spielen an, dann waren da einige dazwischen.

Olaf Rogge, Trainer des TSV Nord Harrislee

Respekt vor Wuppertal

Die Gäste am Sonnabend haben zuletzt nicht vom Ergebnis überzeugen können und kommen mit sechs Niederlagen an die dänische Grenze. Für Rogge jedoch kein Ruhekissen.

»Es gibt eine Reihe von Gründen, dass wir Wuppertal nicht unterschätzen sollten. Wir haben noch nie gewonnen, wir haben das Hinspiel verloren, wir haben gegen die Torhüterinnen unsere Probleme gehabt und vielleicht kommen sie auch mit Rückenwind, nachdem es doch geglückt ist, die Lizenz für die kommende Saison zu beantragen«, so der Nordfrauen-Trainer, gleich mehrere Gründe anführend.

Dabei wurmt Olaf Rogge insbesondere ein Punkt. »Wir konnten uns nicht so wie sonst vorbereiten. Es gab einfach nur unglaublich schlechtes Videomaterial aus den letzten Spielen«, so Rogge verärgert.

Duell der Torjägerinnen

Dass die Gäste sicher auch Handballspielen können, ist nicht zuletzt an der überragenden Torschützin Ramona Ruthenbeck festzumachen. Mit 135 Treffern belegt sie Platz zwei der Torschützenliste der Liga und damit einen vor Harrislees Madita Jeß (109 Tore). Für Nord-Trainer Olaf Rogge ist Madita Jeß aber mehr als ihre Tore.

»Die Mannschaften mögen sich zuletzt zwar etwas auf Madita eingestellt haben, aber das, was sie bei uns im Abwehrinnenblock leistet, schätze ich noch viel höher ein«, so Rogge die Vielseitigkeit der 20-Jährigen lobend.

Personell muss der Nordtrainer vor dem Duell mit dem TVB Wuppertal allerdings Rückschläge verkraften. So wird Rechtsaußen Matilda Pleger mit einer Knöchelverletzung fehlen und Marieke Paulsen wird aufgrund eines Coronafalles bei ihrer Arbeitsstelle ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Dafür werden die beiden B-Jugendlichen Tara Richter und Meresa Groht mit im Kader stehen.