Knorr wird ein Löwe

Der gebürtige Flensburger Juri Knorr wechselt kommenden Sommer von GWD Minden zu den Rhein-Neckar Löwen. Kohlbacher sagt WM ab.

Juri Knorr wechselt nach Mannheim.
Juri Knorr wechselt nach Mannheim. Foto: Frank Molter/dpa
tirsdag d. 29. december 2020 kl. 11.34

Transfer

dpa/Ruwen Möller

Mannheim. Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen verpflichtet Juri Knorr. Der 20-jährige Spielmacher wechselt im kommenden Sommer von Liga-Konkurrent GWD Minden nach Mannheim, wo er einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat. Dies gaben die Löwen am Dienstag bekannt. Knorr, gebürtiger Flensburger und Sohn des ehemaligen SG Flensburg-Handewitt-Akteurs Thomas Knorr, gilt als großes Talent auf der Mittelposition. Bei den Löwen dürfte er als Nachfolger von Andy Schmid aufgebaut werden. Im Januar gehört er zum deutschen WM-Kader und steht vor seinem ersten großen internationalem Turnier. Sein Länderspiel-Debüt feierte er vor einigen Wochen in der EM-Qualifikation gegen Bosnien-Herzegowina. Danach erkrankte er schwer am Covid19-Virus.

Während Knorr inzwischen wieder fit ist und die WM spielen kann, hat sein zukünfitger Vereinskollege Jannik Kohlbacher am Montag wegen einer Ellbogenverletzung abgesagt. Der 25 Jahre alte Europameister von 2016 ist bereits der achte Ausfall (u. a. fehlen auch Flensburgs Franz Semper und die Kieler Steffen Weinhold, Hendrik Pekeler sowie Patrick Wiencek) im Team von Bundestrainer Alfred Gislason. Kohlbacher, der erst im Herbst nach monatelanger Verletzungspause auf das Parkett zurückgekehrt war, wird im 20-köpfigen WM-Kader durch den Magdeburger Moritz Preuss ersetzt. Neben Preuss steht auch der Flensburger Johannes Golla im Aufgebot, der nun sowohl im Angriff als auch in der Abwehr Kreisläufer-Nummer Eins im DHB-Team ist.