Das große Abenteuer

Ty Reed von SG Flensburg-Handewitt II darf mit den USA bei der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten antreten.

Ty Reed steht mit den Handballern der USA bei der Weltmeisterschaft in Ägypten vor einem großen Abenteuer.
Ty Reed steht mit den Handballern der USA bei der Weltmeisterschaft in Ägypten vor einem großen Abenteuer. Foto:Martin Ziemer
tif@fla.de
mandag d. 7. december 2020 kl. 13.21

Flensburg. Hampus Wanne und Jim Gottfridsson von den Handballern der SG Flensburg-Handewitt gehören zum vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft im Januar in Ägypten. Das schwedische Duo wird aber sicher nicht das Einzige der SG bleiben. Einer, der bereits einen Schritt weiter ist und auch das Trikot der Flensburger überstreift, ist Ty Reed. Der US-Amerikaner läuft allerdings für die zweite Mannschaft der SG in der Oberliga auf. Dennoch hat er den Sprung in den 20 Spieler umfassenden Kader der USA für die Endrunde geschafft und kann somit dem Abenteuer Weltmeisterschaft entgegenblicken.

Für Michael Jacobsen, Trainer von Ty Reed bei der SG Flensburg-Handewitt II, definitiv ein Grund zur Freude.

»Wir freuen für Ty und dass er die Möglichkeit hat, sich auf dieser Bühne zu präsentieren. Natürlich ist es es etwas sonderbar, dass Ty den Sprung hier nicht in die erste Mannschaft schafft, aber bei der WM gegen eben diese Spieler antreten soll. So sind die Dinge aber nun Mal und für ihn hoffen wir, dass es ein weiterer Schritt in der Entwicklung wird und sind stolz einen Spieler dafür abzustellen«, so Jacobsen zuversichtlich. 

Derzeit befindet sich Reed aufgrund der Coronasituation und der ausgesetzten Oberligasaison in der Heimat und hält sich dort fit.

»Er trainiert dort bereits unter den Fittichen der Nationalmannschaft und dann hoffen wir, dass er rechtzeitig vor der Wiederaufnahme der Oberliga im Februar zu uns zurück kommt«, so Jacobsen.

In Ägypten trifft die USA in der Vorrundengruppe E auf Österreich, Frankreich und die voraussichtlich mit einigen SG-Akteuren gespickten Norweger.

Neben Reed gehört ein weiterer Akteur mit SG-Vergangenheit zum Aufgebot der USA, allerdings zunächst als Reserve. So steht Michael Leon Williams, der unter anderem in der Jugend für die SG aufgelaufen ist, ein fast Flensburger im erweiterten Aufgebot. Williams kam mit drei Monaten nach Flensburg und spielt nach einigen Stationen derzeit beim SV Beckdorf in der Oberliga Nordsee.