Hannings Füchse: Selbstbewusst und verbessert

Mittwoch gastieren die Füchse Berlin bei der SG Flensburg-Handewitt. Teil eins unseres Interviews mit Bob Hanning. Der Geschäftsführer des Hauptstadtclubs ist auch Trainer beim VfL Potsdam und am Sonnabend in der 3. Liga zu Gast beim DHK Flensborg.

Bob Hanning bietet dem Handball stets eine große Bühne.
Bob Hanning bietet dem Handball stets eine große Bühne. Foto: Robert Michael, dpa
rm@fla.de
tirsdag d. 9. november 2021 kl. 20.28

Flensburg. Kein Zweifel, Bob Hanning ist sicherlich die umstrittenste Persönlichkeit in der aktuellen Handball-Szene in Deutschland. Er ist jedoch auch die farbenfroheste und ob einem der Mann mit den bunten Pullovern bzw. das, was er sagt, nun gefällt oder nicht - egal wo Hanning hinkommt, er bietet dem Handball eine Bühne. In dieser Woche führt der Weg von Bob Hanning nach Flensburg. Die Füchse Berlin, deren Geschäftsführer er ist, gastieren am Mittwoch (19.05 Uhr/live Sky) in der Bundesliga bei der SG Flensburg-Handewitt. Am Sonnabend (17 Uhr) spielt der Trainer des VfL Potsdam - auch das ist Hanning - in der 3. Liga beim DHK Flensborg. Für uns Grund genug für ein Interview in zwei Teilen. Teil eins gibt es hier, Teil zwei folgt am Donnerstag:

Herr Hanning, am Ende der letzten Saison haben die Füchse in Flensburg gewonnen, der SG eine sagenhafte Heimbilanz verhagelt und quasi die Meisterschaft entrissen. Jetzt kommt Berlin als Tabellenzweiter, liegt vor der SG. Haben sich die Machtverhältnisse verschoben?

Bob Hanning: Es ist viel zu früh, das zu sagen. Dass die SG einen schwierigen Start hatte, liegt nicht an der Qualität der Mannschaft, sondern ist den Verletzungen geschuldet. Auch wenn Magdeburg und wir jetzt oben stehen, bleiben Flensburg und Kiel das Maß aller Dinge, was aber nicht heißt, dass wir nicht selbstbewusst nach Flensburg kommen.

Ihr seid gemeinsam mit Magdeburg aber in dieser Saison dichter dran, die Spitzengruppe ist enger zusammengerückt?

Richtig. Es ist zum einen der Verletztensituation der anderen Clubs geschuldet, aber auch, weil wir ein Stück besser geworden sind und nicht mehr 16 Punkte schlechter sind.

Weshalb seid Ihr besser geworden?

Wir hatten letzte Saison auch viele Verletzte, mussten uns erstmal etwas finden und zu einer harmonischen Einheit wachsen - und da sind wir auf einem guten Weg.

Eure Spieler Fabian Wiede (Bänderverletzung) und Paul Drux (Meniskus-OP) haben sich erneut verletzt, wie sieht es bei beiden aus?

Paul wird am Mittwoch natürlich nicht spielen und ich glaube auch, dass das Spiel für Fabian noch zu früh kommt.

Wird der Titel diese Saison zwischen Berlin und Magdeburg statt zwischen Flensburg und Kiel vergeben?

Das wäre erstens vermessen zu sagen und zweitens wird es der Sache nicht gerecht. Aber es wird in dieser Saison spannender und das tut sowohl der Liga als auch Flensburg und Kiel gut.