Klarer Turniersieg

Dänemark um seine vier Akteure der SG Flensburg-Handewitt gewann das Golden-League-Event. Johannes Golla führte Deutschland erstmals als Kapitän aufs Feld.

Flensburgs Aaron Mensing zeigte ein gutes Länderspiel gegen die Niederlande.
Flensburgs Aaron Mensing zeigte ein gutes Länderspiel gegen die Niederlande. Foto: Annika Byrde, Ritzau Scanpix
rm@fla.de
søndag d. 7. november 2021 kl. 18.01

Flensburg. Wenn sich ab Montag die SG Flensburg-Handewitt wieder versammelt, geschieht das mit nahezu ausschließlich positiven Erlebnissen der Nationalspieler, die in der vergangenen Woche unterwegs waren.

Allen voran dürften die Dänen Simon Hald, Kevin Møller, Aaron Mensing und Emil Jakobsen mit frischem Selbstvertrauen wieder an der Förde einlaufen. Dänemark gewann in beeindruckender und souveräner Manier das Golden-League-Turnier in Norwegen. Nach dem Auftaktsieg in Trondheim gegen die Gastgeber (wir berichteten), ließen die Dänen auch gegen Frankreich und die Niederlande nichts anbrennen. Bei der Neuauflage des Endspiels der Olympischen Spiele vom August gab es eine erfolgreiche Revanche und einen 31:26-Erfolg gegen die Franzosen um den Ex-Flensburger Kentin Mahé. Sonntag folgte ein 33:19-Erfolg gegen die Niederlande um Dani Baijens, der ebenfalls eine SG-Vergangenheit hat.

Während Hald die gesamte Partie absolvierte, spielten Mensing (4 Tore) und Jakobsen in der ersten Hälfte. Beide spielten gut auf und vor allem Jakobsen beeindruckte in den drei Spielen. Er erzielte insgesamt 20 Tore und war bester Torschütze der Dänen. Im Vorfeld hatte es vom ehemaligen Flensburger Joachim Boldsen Kritik daran gegeben, dass Jakobsen überhaupt nominiert worden war. Boldsen, inzwischen als TV-Experte tätig, findet, dass Jakobsen bei der SG zu wenig spielt. Der Linksaußen zeigte jedenfalls in Trondheim, dass er nichts verlernt hat.

Kevin Møller bekam am Sonntag eine Pause, was u.a. für den legendären dänischen TV-Kommentator Bent Nygaard soviel bedeutet, wie, dass Møller für die EM im Januar gesetzt ist. Anders Eggert, einst Mitspieler von Møller und mittlerweile als Experte für TV2 tätig, würde Mensing ebenfalls in den 20-Mann-Kader aufnehmen, wie er nach dem Spiel befand.

»Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit zur EM darf. Aber ich kann nichts machen, außer bei der SG mein Bestes zu geben. Alles andere muss ich abwarten«, so Mensing im dänischen Fernsehen. »Zu meinen Vorteilen zählt aber sicherlich die Abwehrarbeit und meine Fähigkeit, aus dem Rückraum zu werfen.« Mitte Dezember wird Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen seinen Kader für die Europameisterschaft berufen. Etablierte Kräfte wie Lasse Svan und Mads Mensah Larsen werden dann zurückkehren. Sie bekamen letzte Woche eine Pause - auch das dürfte für die SG gut gewesen sein.

DHB-Team mit Sieg und Niederlage

Die Norweger, die am späten Sonntagnachmittag (nach Redaktionsschluss) gegen Frankreich um Rang zwei spielten, verzichteten wie geplant auf die verletzten Magnus Rød und Gøran Johannessen. SG-Coach Maik Machulla hatte vor der Länderspielwoche gesagt, dass er danach wieder mit ihnen im Teamtraining bei der SG rechnet - das wären weitere Pluspunkte für die SG.

Anton Lindskog war erst gar nicht zum schwedischen Team gereist. Hampus Wanne hatte die erste Partie gegen Polen ausgesetzt (wir berichteten) und tauchte auch am Sonnabend beim zweiten Sieg im zweiten Testspiel gegen Polen nicht auf dem Spielberichtsbogen auf. Er hatte sich vorm Wochenende krank gemeldet. Jim Gottfridsson war hingegen dabei und traf drei Mal beim 32:28-Erfolg.

Teitur Einarsson weilte ohne Einsatz auf Island, dort gab es lediglich einen Trainingslehrgang für ihn und das Team. Benjamin Buric hingegen spielte mit Bosnien-Herzegowina zwei Mal gegen Ungarn, wobei er lediglich einmal zum Einsatz kam. Das war bei der 24:26-Niederlage, auf die eine weitere Pleite (23:26) folgte.

Deutschland um den neuen Kapitän Johannes Golla war ebenfalls zwei Mal im Einsatz. Am Freitagabend gab es zunächst einen 30:28-Erfolg gegen Portugal. Golla erzielte drei Tore, musste sich Sonntag aber mit seinem Team 30:32 gegen die Portugiesen geschlagen geben.