SG: Personalsorgen vor Heimauftakt

Vor dem ersten Heimspiel der Saison fällt Magnus Rød mehrere Wochen aus. Eine Nachverpflichtung gibt es nicht. Hampus Wanne ist wieder im Kader und Co-Trainer Mark Bult bleibt auf Stand-by im Teamtraining.

Magnus Rød wird der SG bis zu acht Wochen lang fehlen.
Magnus Rød wird der SG bis zu acht Wochen lang fehlen. Foto: Lars Salomonsen
rm@fla.de
fredag d. 10. september 2021 kl. 21.22

Flensburg. Genau das wollte er nicht. Maik Machulla hatte gehofft, dass er in der Saison 2021/22 mal wieder mit einem vollen Kader arbeiten könne. Doch bereits am 2. Spieltag der Bundesliga stehen die Handballer der SG Flensburg-Handewitt wieder mit einem Verletzungsschock da. Wie der Verein am Freitag, einen Tag vor dem Heimauftakt gegen den HC Erlangen (Sa., 18.30 Uhr/live Sky) mitteilte, fällt Magnus Rød mit einem Anriss der rechten Patellasehne »mehrere Wochen« aus. Machulla konkretisierte und sprach von »vier bis acht Wochen«.

Der Trainer versuchte auch zu relativieren: »Natürlich sind wir ein Stück weit geschockt und es ist wieder ein Nackenschlag, dass Rød ausfällt. Aber mit ihm fehlt uns derzeit auch nur ein Spieler, den wir zu Saisonbeginn eingeplant hatten.«

Lasse Møller fällt ohnehin noch auf unbestimmte Zeit aus und Gøran Johannessen sowie Franz Semper hatte Machulla für Ende September wieder im Teamtraining angedacht. Doch eben weil mit Semper der zweite etatmässige Linkshänder im Rückraum fehlt, trifft die Rød-Verletzung die SG doppelt schwer.

»Wir werden es hauptsächlich mit Mads Mensah Larsen auffangen«, so Machulla. Der Däne ist zwar Rechtshänder, hat aber schon oft auf der ungeliebten Position agiert und gute Spiele gemacht. Zudem darf sich Youngster Oscar von Oettingen weiter beweisen und auch Co-Trainer Mark Bult, der bereits am Mittwoch beim 31:18-Auftaktsieg in Minden auf dem Spielberichtsbogen stand, trainiert derzeit voll mit. Machulla »vertraut« den Spielern, die er zur Verfügung hat, und hat diesmal auch »keinen Gedanken« an eine Nachverpflichtung verschwendet. Zuletzt passte es in seinen Augen »nicht immer«, das sei jedoch Grundvoraussetzung. Angesichts des Zeitpunkts und der Marktlage aber derzeit auch kaum möglich. Vielmehr gefällt ihm, dass von Oettingen »wenig Fehler« mache, »mitspielt und zuhört«. In der Abwehr habe er noch Defizite, aber er gehört nun weiter zum Kader. Ebenso Mikael Helmersson, der in Minden wegen schulischer Verpflichtungen fehlte, diesmal aber dabei ist. Und im Gegensatz zum Minden-Spiel ist auch Hampus Wanne (fiebriger Infekt) wieder dabei.

Hoffen auf Fans

»Erlangen kommt mit einer Ansage. Sie haben Leipzig, das Europacup-Ambitionen hat, geschlagen und bei nur 15 Gegentoren gehalten. Sie haben zwar selber auch nur 19 Treffer erzielt, aber es wird nicht leicht. Wir wollen jedoch die Euphorie vom Minden-Spiel mitnehmen«, so Machulla, der hofft, dass auch zahlreiche Fans kommen, um das Team zu unterstützen. »Das hat sich die Mannschaft verdient«, so der Coach. Freitag waren rund 2000 Karten der 4600 möglichen abgesetzt. Online gibt es Eintrittskarten über den SG-Ticketshop und es gibt eine Abendkasse (hierzu muss genüg Zeit eingeplant werden, Karten werden nur personalisiert ausgegeben).