Routine, Erfahrung und viel gute Stimmung

Henning Fritz fühlt sich bei der SG Flensburg-Handewitt gut aufgenommen. Gegen einen Sieg im Spitzenspiel am Mittwoch gegen den SC Magdeburg hätte der 46-Jährige nichts, auch wenn er erneut nur auf der Bank sitzt. Kommunikation und gute Stimmung gehören auch zu seinen Aufgaben.

tif@fla.de
søndag d. 30. maj 2021 kl. 20.20

Lemgo. Es lief wie auf Schienen für die Handballer der SG Flensburg-Handewitt im Auswärtsspiel beim TBV Lemgo Lippe in der Bundesliga. Beim 33:22-Sieg der Flensburger zeigte Torhüter Torbjørn Bergerud einmal mehr nach der Verletzung von Kompagnon Benjamin Buric eine tadellose Vorstellung. Für den als Aushilfe verpflichteten Henning Fritz eine bevorzugte Situation.

»Ich bin glücklich, dass die Mannschaft sehr konzentriert und fokussiert gespielt hat. Wir waren in aus mener Sicht in allen Bereichen sehr gut und hatten zudem auch eine sehr gute Torhüterleistung«, so Henning Fritz mit einem Augenzwinkern.

Der 46-Jährige ehemalige Welthandballer und Weltmeister hatte seine Karriere ursprünglich 2012 bei den Rhein-Neckar Löwen beendet und hatte zuletzt unter anderem als TV-Experte gearbeitet. Die grundlegende Fitness war allerdings da, wie Fritz bei seiner Verpflichtung erzählte, aber im Tor stehen ist dann doch noch etwas anderes. Dennoch ist der Weltmeister gut durch die ersten Trainingseinheiten gekommen.

»Fürs erste Training musste ich mich gut vorbereiten. Das lief aber sehr gut, auch bei den ersten Würfen, die ich da im Training wieder aufs Tor bekommen habe. Die Jungs haben mir schon den gefallen getan und mich einige Male getroffen. Ich bin froh gewesen, dass es alles so gut funktioniert hat. Die Torwartbewegungen habe ich allerdings schon gemerkt, das hat mich angestrengt«, so der routinierte Torhüter verschmitzt.

Gegen den TBV Lemgo Lippe gab es noch keine Spielminuten für Henning Fritz, was sich aber bereits am Mittwoch, wenn es in der Flens-Arena gegen den SC Magdeburg (19 Uhr/Sky) geht, ändern kann. Aus der Ruhe bringt das den Routinier allerdings überhaupt nicht. Vielmehr verbreitet Fritz Optimismus.

»Die Aufgaben werden jetzt nicht leichter. Am Mittwoch wartet dann schon der SC Magdeburg, der mit viel Selbstvertrauen nach dem Sieg in der Europa League kommen werden. Schaffen wir es allerdings die Leistung aus Lemgo zu konservieren, dann bin ich optimistisch, dass wir auch bei meinem ersten Spiel in Flensburg gewinnen werden«, so der 46-Jährige zuversichtlich.

Auch ohne Spielminuten bisher wirkt Henning Fritz in jedem Fall schon so, als wäre in Flensburg angekommen. Torbjørn Bergerud ist von der Zusammenarbeit in jedem Fall begeistert, wie er nach der Lemgo-Partie berichtete.

»Ein lustiger Typ, der viel Erfahrung hat«, so das Urteil des Norwegers. Weitere Erfolgserlebnisse dürfen also gerne kommen.