Buric fehlt wochenlang - Backhaus als Ersatz

Nächster Verletzungs-Rückschlag für die SG Flensburg-Handewitt. Benjamin Buric fällt lange aus. Youngster Felix Backhaus rückt zu den Profis auf.

Benjamin Burich hatte sich gegen Aalborg verletzt.
Benjamin Burich hatte sich gegen Aalborg verletzt. Foto: Axel Heimken/dpa
rm@fla.de
fredag d. 21. maj 2021 kl. 16.53

Flensburg. Wie befürchtet muss die SG Flensburg-Handewitt mehrere Wochen auf ihren Keeper Benjamin Buric verzichten. Eine MRT-Diagnostik am Freitagvormittag ergab einen Muskelteilriss im Bereich des hinteren rechten Oberschenkels. Dies teilte der Verein mit. Buric hatte sich die Verletzung am Mittwoch beim Champions League-Aus gegen Aalborg zugezogen. Beim Versuch einen Siebenmeter zu parieren, passierte es.

„Das ist für uns sehr bitter“, sagt SG-Cheftrainer Maik Machulla, der ohnehin schon seit langer Zeit ohne Jacob Heinl, Franz Semper und Lasse Møller sowie immer wieder mit anderen Verletzungs-Ausfällen auskommen muss. „Leider haben sich die ersten Befürchtungen nun bestätigt. Dass uns Benko nun für die letzten wichtigen Wochen in der Liga fehlen wird, ist ein herber Rückschlag und schwer zu kompensieren. Mit Torbjørn (Bergerud/Red.) bildet er ein starkes Torhüter-Gespann, das für uns als Rückhalt enorm wichtig ist. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass Torbjørn der Mannschaft ein sicherer Rückhalt in den letzten Bundesliga-Partien sein wird. Dennoch benötigen wir mit Felix Backhaus ein Backup auf dieser Position. Ich wünsche Benko gute und schnelle Besserung.“

Der junge A-Jugend-Torwart Felix Backhaus rückt ab sofort in den Profikader auf. Der Nachwuchskeeper hatte zuletzt immerhin wieder trainieren und etwas Spielpraxis sammeln dürfen, weil er mit der A-Jugend um die Deutsche Meisterschaft spielte.

Möglicherweise wird die SG kurzfristig noch auf dem Transfermarkt aktiv. Dies wird aktuell sondiert, vor dem Bundesliga-Spiel am Montag (18.30 Uhr) gegen Melsungen aber nicht mehr passieren.

Weitere Informationen zur SG in unserer Sonnabend-Ausgabe.