Woch: »Es passt einfach für mich«

Lotta Woch wechselt im Sommer vom TSV Nord Harrislee zu Frisch Auf Göppingen und nimmt damit den nächsten Karriereschritt. 

Lotta Woch und ihr Freund Ole Zakrzewski.
Lotta Woch und ihr Freund Ole Zakrzewski. Foto: Tim Riediger
rm@fla.de
torsdag d. 8. april 2021 kl. 7.01

Flensburg. Vom hohen Norden in den tiefen Süden: Am Mittwoch wurde bekannt, dass Lotta Woch am Saisonende vom TSV Nord Harrislee zu Frisch Auf Göppingen wechselt. Ob es tatsächlich der Sprung in die Bundesliga wird, muss sich noch zeigen. So oder so ist es für Woch der »richtige« und nächste Karriereschritt zum passenden Zeitpunkt - auch wenn er ihr aus mehreren Gründen schwer fällt.

Flensborg Avis: Lotta, Glückwunsch zu einem neuen Vertrag bei einem neuen Verein. Wie ist der Wechsel zu Frisch Auf zustande gekommen?

Lotta Woch: Deren Trainer Nico Kiener hatte von mir gehört und sich dann Spiele angeschaut. Ich wurde zum Probetraining eingeladen und sie haben mir gesagt, dass es passen könnte und dass sie mich verpflichten wollen.

Was hast Du im ersten Moment gedacht? Göppingen ist nicht um die Ecke, aber immerhin geht es in die Bundesliga.

Richtig, Göppingen ist sehr weit weg. Ob es wirklich in die Bundesliga geht, steht noch nicht fest. Göppingen steht derzeit auf einem Relegationsplatz. Ich hoffe es natürlich, doch selbst wenn nicht, hätte der Verein die Ambition, direkt wieder aufzusteigen. 

Dein langfristiges Ziel war bzw. ist also die Bundesliga?

Ja. In Göppingen gibt es ganz andere Voraussetzungen als in Harrislee. Es gibt sechs Hallen-Einheiten in der Woche, dazu Krafttraining. Da ich zudem jetzt mit meinem Bachelor fertig bin (Psychologie/Red.) und nur noch ein Jahr meinen Master machen muss, passt es einfach für mich, dass ich das ausprobiere.

Hast Du deshalb zunächst auch erstmal einen Ein-Jahres-Vertrag (plus Option für ein weiteres Jahr) unterschrieben?

Dass hat nichts mit dem Studium zu tun. Zum einen ist es wohl relativ normal, dass Spielerinnen von sehr weit weg das so machen. Und da ich ein absoluter Familienmensch bin, will ich auch erstmal gucken, wie das alles auf mich wirkt. 

Apropos - was sagt Dein Freund Ole Zakrzewski (DHK Flensborg, Oberliga/Red.) dazu? Begleitet er Dich oder bleibt er hier? Umgekehrt kennt Ihr die Situation schon, er ist vor einiger Zeit zu Eintracht Hildesheim gegangen, das war aber letztlich nicht so weit weg wie Göppingen.

Nein, er begleitet mich nicht, er bleibt hier. Ole beginnt mit dem Referendariat und das möchte er gerne hier machen. Aber wir bekommen das schon irgendwie hin.

Du bist nach Lotta Heider und Merle Carstensen jetzt bereits die dritte Nord-Spielerin, die innerhalb kürzester Zeit zu einem Bundelsigisten wechselt - wie kommt das?

Wir haben uns in den letzten Jahren in der 2. Liga bewiesen und sind jeweils im Mittelfeld der Tabelle eingelaufen. Ich denke, dass wir das auch diesmal wieder schaffen.

Zudem gibt es für die Bundesligisten in Corona-Zeiten keine Möglichkeiten, beispielsweise Jugend-Spielerinnen zu beobachten, auch deshalb werden sie sich vermehrt in der 2. Liga umschauen.