Wechsel in die Bundesliga

Lotta Woch verlässt den TSV Nord Harrislee und schließt sich FA Göppingen an.

Lotta Woch gehörte in den vergangenen Jahren immer zu den absoluten Leistungsträgerinnen des TSV Nord Harrislee.
Lotta Woch gehörte in den vergangenen Jahren immer zu den absoluten Leistungsträgerinnen des TSV Nord Harrislee. Foto: Sven Geißler
sport@fla.de
onsdag d. 7. april 2021 kl. 9.00

Harrislee/Göppingen. Die Zweitliga-Handballerinnen des TSV Nord Harrislee haben am Saisonende einen schmerzlichen Abgang zu verzeichnen. Lotta Woch wird den Verein verlassen und in die Bundesliga zu Frisch Auf Göppingen wechseln. Dies teilte der TSV soeben mit. In Göppingen hat sie einen Ein-Jahres-Vertrag plus Option für ein weiteres Jahr unterzeichnet, wie FA mitteilte.

„Ich habe eine tolle Zeit beim TSV Nord Harrislee und möchte diese auch nicht missen. Der Abschied vom TSV Nord Harrislee wird mir schwer fallen. Nun möchte ich etwas Neues wagen und den nächsten Schritt gehen. Bis Ende der Saison werde ich aber weiterhin alles für meine Nordfrauen geben”, sagte die 24-jährige Rückraumspielerin.

Lotta Woch hatte bereits im vergangenen Sommer im großen Interview mit Freund und DHK Flensborg-Akteur Ole Zakrzewski im Handball-Magazin von Flensborg Avis (Handball im Norden) durchblicken lassen, dass ein Vereinswechsel auf Sicht nicht ausgeschlossen ist. Jetzt passt also der Zeitpunkt für die Rückraumspielerin, die seit der C-Jugend (2010) in Harrislee spielt und seit 2014 ihre Tore für die erste Damen-Mannschaft wirft. In dieser Saison sind es bereits 115 und damit ist sie die fünftbeste Werferin der 2. Liga. Und das, obwohl sie als Rechtshänderin meist im rechten Rückraum agieren muss. Neben ihrer Torgefahr ist Woch aber vor allem auch Teil des starken Harrisleer Abwehrblocks und besonders hier dürfte sie in Zukunft vermisst werden.

Immerhin kann sich der TSV darüber freuen, dass mit Woch nach Lotta Heider (HSG Bensheim/Auerbach) und Merle Carstensen (VfL Oldenburg) nun bereits die dritte Spielerin innerhalb kürzester Zeit den Weg in die Bundesliga gefunden hat. Dies ist auch eine Auszeichnung für die Nordlichter. Ob Woch allerdings tatsächlich im Oberhaus auflaufen wird, steht noch nicht fest. FA rangiert derzeit auf einem Relegationsplatz, ganz knapp vor den Abstiegsrängen.

TSV-Handballabteilungsleiter Andreas Lemke sagt im Namen des Vereins: „Der TSV Nord Harrislee wünscht Lotta Woch für ihren nächsten Karriereschritt alles erdenklich Gute und bedankt sich für ihren großen Einsatz beim TSV Nord. Lotta Woch wird beim TSV Nord Harrislee menschlich und sportlich eine große Lücke hinterlassen, die es nun zu schließen gilt. Gerne hätten wir Lotta weiterhin bei den Nordfrauen gesehen. Dennoch sind wir sehr stolz darauf, dass der Verein eine weitere Spielerin ausbilden konnte, welche die Möglichkeit erhält, in der 1. Bundesliga zu spielen.“.