UPDATE: SG-Spiel fällt aus

Nachdem im März 2018 Schneechaos für die erste und letzte Absage eines Heimspiels der SG Flensburg-Handewitt sorgte, ist es nun ein weiterer positiver Coronafall eines DHB-Nationalspielers. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Die Flens-Arena bleibt am Mittwoch geschlossen.
Die Flens-Arena bleibt am Mittwoch geschlossen. Foto: Tim Riediger
rm@fla.de
onsdag d. 11. november 2020 kl. 11.17

Flensburg. Die Handball-Bundesliga GmbH hat sich in enger Abstimmung mit den betroffenen Klubs entschieden, die für den heutigen Mittwoch vorgesehene Begegnung des 7. Spieltags zwischen der SG Flensburg-Handewitt und der MT Melsungen vorsorglich abzusagen und zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Dies teilten sowohl die HBL als auch die SG mit.

»Das ist natürlich eine ungewohnte Situation, mit der wir uns aber anfreunden müssen. Dass die Verantwortlichen der HBL das Spiel nun final abgesagt haben, wird dem Schutz der Spieler nur gerecht«, so Maik Machulla. Der SG-Coach, der sich im Vorfeld bereits über die Anreise der Melsunger gewundert hatte und selber von Personalsorgen betroffen war, sagte weiter: »Dieser Verantwortung müssen wir uns alle bewusst sein. Wie nehmen die Situation so an, wie sie ist.«

In einer Mitteilung der HBL heißt es: »Diese Vorsichtsmaßnahme wurde aus Sicht der Verantwortlichen erforderlich, da im Kreis der deutschen Handballnationalmannschaft ein Spieler positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde. Alle übrigen PCR-Tests von Nationalspielern dieser beiden Teams, die sowohl in Tallin, als auch in Deutschland durchgeführt wurden, waren negativ. Da nach wie vor eine Infektionsgefahr nicht gänzlich auszuschließen ist, schützt die HBL GmbH vorsorglich Spieler und Personen in deren Umfeld.«

Die weiteren für Mittwoch angesetzten vier Begegnungen werden wie geplant ausgetragen. Ob es im Rahmen des 7. Spieltags am morgigen Donnerstag zu weiteren Corona-bedingten Absagen, bzw. Verlegungen kommt, hängt von bisher nicht vorliegenden Testergebnissen der übrigen deutschen Nationalspieler ab, die heute erwartet werden. Mit Johannes Bitter war Anfang der Woche der erste DHB-Spieler positiv getestet worden.

Die SG hat nach einem Geisterspiel, Partien mit wenigen Zuschauern, einer Absage auswärts in der Champions League nun also auch eine Heimspiel-Absage und somit sämtliche Facetten durch. Es ist erst das zweite Mal in der Vereinsgeschichte, dass ein SG-Heimspiel abgesagt werden musste. Im März 2018 hatte es so heftig geschneit, dass die Begegnung gegen die HSG Wetzlar aus Sicherheitsgründen kurzfristig verlegt worden war.

»Die Spielabsage ist sehr zu bedauern, aber sie entspricht den Vorsichtsmaßnahmen und dem verantwortungsvollen Umgang mit den Spielern«, so SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke auf der Internetseite der SG. »Wir hoffen natürlich, dass alle SG Spieler auch weiterhin infektionsfrei bleiben. Wir werden uns leider mit solchen Situationen auch in Zukunft arrangieren müssen.«

Wann das Spiel nachgeholt wird, steht noch nicht fest.