SC Weiche: Routiniers bleiben

Der SC Weiche Flensburg 08 wird auch in der kommenden Spielzeit auf Patrick Thomsen und Finn Wirlmann bauen können. Das Duo hat seine Verträge verlängert.

Für die Vertragsverlängerung von Patrick Thomsen brauchte es etwas Überzeugungsarbeit, am Ende hängt der Routinier aber noch eine Saison dran.
Für die Vertragsverlängerung von Patrick Thomsen brauchte es etwas Überzeugungsarbeit, am Ende hängt der Routinier aber noch eine Saison dran. Foto: Sven Geissler
tif@fla.de
fredag d. 26. maj 2023 kl. 16.20

Flensburg. Konstanz war lange Zeit eine der großen Stärken des SC Weiche Flensburg 08, deshalb überrascht es auch nicht, dass die Flensburger auch mit den langjährigen SC-Akteuren Patrick Thomsen und Finn Wirlmann die Verträge verlängert haben. 

»Sie gehören schon seit Jahren zu den absoluten Leistungsträgern. Patrick Thomsen ist bereits eine »Institution« bei uns. Er spielt seit Jahren auf konstant hohem Niveau, ist enorm zuverlässig und hat gerade in der zweiten Halbserie seinen Anteil daran, dass wir in der Defensive zu alter Stärke zurückgefunden haben. Finn ist inzwischen auch schon viele Jahre bei uns und hat sich super entwickelt. Ihn haben zwar immer wieder Verletzungen zurückgeworfen, aber er zählt zu den Spielern, deren Fehlen man sofort merkt. Er ist mit seiner Mischung aus Präsenz in Zweikämpfen und Übersicht bei Spieleröffnung und schnellem Umschalten sehr wichtig«, freut sich SC-Geschäftsführer Sport Christian Jürgensen über die Unterschriften der Routiniers.

Zuvor hatten bereits Kapitän Dominic Hartmann, dessen „Vize“ Torben Rehfeldt, Bjarne Schleemann, John Dethlefs, Marcel Cornils sowie Torhüter Philip Østerbæk ihre Unterschrift zu einer Verlängerung ihres Engagements beim Nord-Regionalligisten gegeben.


Finn Wirlmann scheut keinen Zweikampf und wird auch in den kommenden zwei Spielzeiten beim SC Weiche Flensburg 08 bleiben. Foto: Sven Geissler

»Es ist wichtig, dass Finn Wirlmann bleibt. Wenn er verletzungsfrei ist, ist er mit seiner absoluten Ruhe und Übersicht im Zentrum einer der Top-‚Sechser‘ der Liga. Er ist ein Abräumer vor der Abwehr und gleichzeitig mit Ball ein Stratege«, lässt auch SC-Trainer Benjamin Eta keine Zweifel an der Richtigkeit der Verlängerung Bei Wirlmann aufkommen, aber auch Patrick Thomsen steht hoch im Kurs beim SC-Coach: »Pedi‘ ist die Bank von Weiche Flensburg. Er ist ein Innenverteidiger, der einfach seit Jahren konstant seine Leistung in der Liga zeigt. Trotz seiner Erfahrung ist er bereit, immer wieder neue Dinge aufzunehmen. Pedi‘ ist und bleibt damit für uns ein sehr wichtiger Baustein.« 

Wirlmann, der für zwei weitere Spielzeiten verlängert hat, ist glücklich in Flensburg bleiben zu können. »In den nächsten zwei Jahren möchte ich meinen Teil dazu beitragen, den Weg von Weiche positiv zu gestalten. Ich hoffe, dass ich von weiteren Verletzungen verschont bleibe, um dann mit vielen Einsätzen Verantwortung auf dem Platz übernehmen zu können«, so Wirlmann.

 Patrick Thomsen, der mit 14 Spielzeiten der dienstälteste Spieler im Weiche-Trikot ist, musste hingegen etwas mehr vom Verbleib überzeugt werden.

»Ich freue mich auf meine 14. Saison im Weiche-Trikot. Meine Vertragsverlängerung stand sehr auf der Kippe, weil es zeitlich einfach schwierig ist, diesen Aufwand mit dem Job und der Familie unter einen Hut zu bekommen. Aber letztendlich bin ich froh, dass mich die Verantwortlichen davon überzeugen konnten, ein weiteres Jahr hierzubleiben«, so Thomsen.