Nordfriesin wird Fußballerin des Jahres

Nicole Ebsen vom SV Frisia 03 Risum-Lindholm überraschte bei der Wahl des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes zur Fußballerin des Jahres. Favoriten räumen bei den anderen Kategorien ab.

Frisia-Kapitänin Nicole Ebsen wurde zur Fußballerin des Jahres in Schleswig-Holstein gewählt.
Frisia-Kapitänin Nicole Ebsen wurde zur Fußballerin des Jahres in Schleswig-Holstein gewählt. Privatfoto
tif@fla.de
mandag d. 20. marts 2023, kl. 21.02

Büdelsdorf. Die Konkurrenz war groß und dass Nicole Ebsen am Ende doch ganz oben bei der Wahl zur Fußballerin des Jahres des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes landete entsprechend überraschend. Aber die Mannschaftsführerin der Oberliga-Fußballerinnen des SV Frisia 03 Risum-Lindholm zeigte der Konkurrenz die Fersen und heimste die Belohnung für ein ganz starkes Jahr mit ihren Teamkolleginnen ein. 

Dabei setzte sich die Nordfriesin am Ende gegen die wesentlich bekannteren Regionalliga-Spielerinnen Indra Hahn (SV Henstedt-Ulzburg) und Samanta Carone (Holstein Kiel) durch. Vereinskollegin Mia-Lotte Petersen, die beim SV Frisia 03 das Tor hütet, lief auf Rang fünf ein.

Bei der Wahl zum Fußballer des Jahres balgten sich mit Fabian Reese, Hauke Wahl und Steven Skrzybski die Favoriten von Holstein Kiel um die SHFV-Krone. Dabei machte Reese, der im Sommer zu Hertha BSC wechseln wird, das Rennen vor seinen Vereinskollegen Wahl und Skrzybski. Die Flensburger Fraktion Dominic Hartmann (Platz vier), Niclas Nadj (Platz  sechs) und Christopher Kramer (Platz acht) hatte bei dieser Ehrung nichts mit dem Titel zu tun.

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres siegte der VfB Lübeck vor Holstein Kiel. Lukas Pfeiffer landete dabei vor Holsteins Zweitligatrainer Marcel Rapp und Sebastian Gunkel von der Regionalliga Mannschaft der Kieler.

Bei der Wahl zum Schiedsrichter des Jahres hatte schlussendlich Alexander Roppelt (VfL Bad Schwartau) die Nase vorn. Auf Platz zwei folgte der Nordfriese Jannek Hansen (TSV Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt) vor Falk Schmidt (TSV Gadeland). 

Bei der anderen Auszeichnung im Bereich des Schiedsrichterwesens - der Aktion »Danke Schiri« - siegte in der Kategorie »Schiedsrichterin« Susann Kunkel (KFV Stormarn). In der Kategorie »Schiedsrichter Ü50« wurde Karl-Heinz Gellert (KFV Rendsburg-Eckernförde) bedacht und in der Kategorie »Schiedsrichter U50« ging die Auszeichnung an Stefan Pohlmann (KFV Westküste).