Intensives Spitzenspiel endet ohne Sieger

Der SC Weiche Flensburg 08 verpasst seine Belohnung in einem hochklassigen Topspiel gegen Holstein Kiel II.

SC-Sturmtank Christopher Kramer war ein stetiger Unruheherd für die Holstein-Deckung.
SC-Sturmtank Christopher Kramer war ein stetiger Unruheherd für die Holstein-Deckung. Foto: Lars Salomonsen.
tif@fla.de
fredag d. 29. oktober 2021 kl. 20.59

Flensburg. Es stand Topspiel drauf und das war am Ende auch drin. Viel Tempo, hohe taktische Flexibilität, bissige Zweikämpfe und im Verlauf der Partie immer mehr Torraumszenen. Am Ende war der SC Weiche Flensburg 08 gegen den Tabellenführer von Holstein Kiel II dichter am Sieg, musste sich aber trotzdem mit einem 0:0 und einen Punkt begnügen.

SC-Trainer Thomas Seeliger baute seine Startformation zur Vorwoche lediglich auf einer Position um. So rutschte der genesene Patrick Thomsen in die Mannschaft, während Jonas Walter zunächst auf der Bank platz nahm.

Ein Schlag ins Kontor musste der SC bereits nach nicht einmal zwei Minuten verkraften. Malte Petersen verletzte sich bei einer Rettungstat am Knie und musste vom Platz. Für den flexiblen Defensivmann kam Jonas Walter. 


SC-Trainer Thomas Seeliger stand genauso wie seine Spieler im Topspiel unter Strom. - Foto: Lars Salomonsen

Der Tabellenführer aus Kiel nahm zu Beginn das Heft des Handelns in die Hand und bestimmte gerade im Mittelfeld das Geschehen. SC-Keeper Florian Kirschke war so bereits früh gefordert, machte aber einen wachen Eindruck. Ein unglücklichen Ausflug blieb gerade noch unbestraft. Nur langsam setzte der Gastgeber erste offensive Duftmarken.

Das Verletzungspech blieb der Heimmannschaft in diesem Spiel aber treu. Auch Ilidio Pastor Santos musste Mitte der ersten Halbzeit die Segel streichen. Der Oberschenkel machte nicht mehr mit und Noel Kurzbach übernahm seinen Platz. 

Ausgeglichenes Spiel

Insgesamt hatte Holstein mehr vom Spiel, ohne jedoch nochmal richtige Torgefahr auszustrahlen. Anders die Heimmannschaft. Gerade erst eingewechselt zog Noel Kurzbach (30.) aus halbrechter Postion ab und setzte den Ball scheppernd an den Pfosten. Im Anschluss kam Christopher Kramer nach eine Freistoß noch zu einem gefährlichen Kopfball, der das Tor nur knapp verfehlte.

Die Gäste konnten sich aber aus der kleinen Drangphase der Gastgeber befreien und wurden selbst nochmal gefährlich. Nach einem Freistoß verfehlte der Nachschuss von Niko Koulis das SC-Gehäuse nur knapp (45.). So blieb es zur Pause in einem Duell auf Augenhöhe beim gerechten 0:0.

Holstein startet besser

Wie im ersten Durchgang gehört die Partie auch zu Beginn der zweiten Halbzeit klar den Gästen aus Kiel, Chancen inklusive. 

Der SC brauchte aber deutlich kürzer, um ebenfalls wieder auf Betriebstemperatur zu kommen. Cornils (55.) setzte einen Kopfball knapp drüber und Jonas Walters Fernschuss war nur knapp über der Latte. Insgesamt verteidigte der SC höher als im ersten Durchgang und gab den Gästen weniger Raum zur Entfaltung. Die Partie hielt bis dahin, was sie versprach.  

Es gab kaum noch noch ruhige Phasen im Spiel. Beide Mannschaften drückten unentwegt aufs Tempo und suchten immer wieder ihr heil im Umschaltspiel. Alles mit klaren Vorteilen für den SC. Dennoch blieb es bis in die Schlussphase noch ohne Tor.

Am Ende eines hochklassigen Top-Spieles fehlte nur eines - die Tore. Dabei war der SC Weiche Flensburg 08 näher am Sieg als Holstein Kiel II, aber unter dem Strich dürften beide Mannschaften mit dem Ergebnis leben können.

SC Weiche Flensburg 08 - Holstein Kiel II 0:0 (0:0)

Statistik

SC Weiche Flensburg 08: Kirschke - Herrmann, Paetow, Cornils, Kramer, Thomsen, Njie, Petersen (4. Walter), Pastor Santos, Rehfeldt. Hartmann.

Holstein Kiel II: Weiner - Stöcker, Voß, Ndure, Wolf (90. Ghawliu), Gueye, Carrera Zarzar, Kulikas, Sterner, Siedschlag (74. König), Koulis.

Schiedsrichter: Benjamin Schmidt.

Zuschauer: 1428.