Vierter Sieg im vierten Spiel

Der SC Weiche Flensburg 08 bleibt weiterhin das Maß aller Dinge in der Regionalliga Nord und konnte auch vom FC Eintracht Norderstedt nicht zu Fall gebracht werden.

SC-Angreifer Marcel Cornils ließ bei seinem zweiten Tor EN-Keeper Lars Oliver Huxsohl keine Abwehrchance.
SC-Angreifer Marcel Cornils ließ bei seinem zweiten Tor EN-Keeper Lars Oliver Huxsohl keine Abwehrchance. Foto: Tim Riediger
tif@fla.de
lørdag d. 4. september 2021 kl. 15.19

Flensburg. Vierter Sieg im vierten Spiel. Der SC Weiche Flensburg 08 hat sich auch vom FC Eintracht Norderstedt nicht von der Siegerstraße abbringen lassen. Am Ende stand ein knapper 2:1-Erfolg für die Flensburger. Nach einer insgesamt überlegen geführten ersten Halbzeit geriet der SC nach dem Norderstedter Anschlusstreffer aber erheblich unter Druck und musste bis zum Schluss kämpfen. 

SC-Trainer Thomas Seeliger setzte gegen den FC Eintracht Norderstedt auf die gleiche Startformation, wie am vergangenen Spieltag gegen den VfB Lübeck. Damit nahmen Ilidio Pastor Santos, Noel Kurzbach und Jonas Walter erneut zu Beginn nur auf der Bank platz.

Gäste-Trainer Olufemi Smith hingegen überraschte und setzte Torjäger Jan Lüneburg von Beginn überraschend auf die Bank. Dafür bekam der gerade erst vom FC Altona 93 gewechselte Aladji Barrie die Chance in der Startelf.

Zu Beginn war von dem intensiven und ansehnlichen Fußball, den der SC zuletzt gezeigt hat nur wenig zu sehen. Zu schnell gingen die Bälle verloren, auch weil das Risiko mit dem direkten Pass einen Ticken zu oft gesucht wurde. Zudem standen die Gäste kompakt und gewannen die wichtigen Zweikämpfe in der Defensive.

So kam die 1:0-Führung etwas überraschend und lag trotz zeitweisem Einbahnstraßen-Fußball nicht unbedingt in der Luft. Doch Patrick Herrmann schaffte es über die Außenbahn an die Grundlinie. Seine Hereingabe kontrollierte Christopher Kramer, der zu Marcel Cornils  (18.) durchsteckte, der den Ball über die Linie brachte.

Kurz danach hätte Dominic Hartmann sogar fast auf 2:0 erhöht. Doch sein Schuss, erneut nach Kramer-Vorarbeit, landete krachend am Pfosten.

Viel mehr Höhepunkte hatte die erste Halbzeit dann aber eigentlich nicht mehr zu bieten. Als beide Mannschaften auf den Pausentee zusteuerten, fand aber ein Ball in die Tiefe, von Kevin Schulz, nochmal einen Abnehmer. Marcel Cornils  (45.+1) umkurvte dabei Gäste-Keeper Lars Oliver Huxsohl und schob zum 2:0-Pausenstand ein. 

Eine verdiente Führung nach einer ersten Halbzeit, wo dem FC Eintracht Norderstedt in der Offensive kaum eine Aktion gelang und die Gastgeber effizienter vor dem Tor agierten. 


Kevin Schulz holte sich den verdienten Dank für seine Vorlage von Torschütze Marcel Cornils (r.) ab. - Foto: Tim Riediger

Auch nach Wiederbeginn hatten die Gastgeber zunächst die Zügel in der Hand. Wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Aus dem Nichts fiel dann in der Folge auch der Anschlusstreffer der Gäste. Dylan Edward Williams (58.) drückte eine Flanke von Holger Nils Brüning über die Linie, nachdem Brüning sowohl Jonah Gieseler, als auch Patrick Herrmann auf der Außenbahn stehen ließ. Die Spannung war wieder zurück in der Partie. 

Der Gastgeber wankte in den nächsten Minuten deutlich. Die Bälle gingen schnell verloren und der Zugriff im Zweikampf war verschwunden. Die Gäste konnten immer weiter das Kommando übernehmen, auch wenn richtige Torchancen zunächst noch Mangelware blieben. Der Heimmannschaft gelang zu wenig Entlastung und wenn, dann fehlte die Konsequenz. Der SC musste nochmal richtig beißen und kämpfen. 

Am Ende reichte es aber für den SC Weiche Flensburg 08 zum vierten Sieg im vierten Regionalligaspiel der Saison. Beim 2:1-Sieg standen aber am Ende die Tugenden Kampf und Leidenschaft im Mittelpunkt. Tugenden, die der SC aber beherrscht. 

SC Weiche Flensburg 08 - FC Eintracht Norderstedt 2:1 (2:0)

Statistik

SC Weiche Flensburg 08: Kirschke - Herrmann, Paetow, Schulz (88. Petersen), Gieseler (72. Pastor Santos), Cornils (80. Walter), Kramer (90.+2 Empen), Meyer, Thomsen, Rehfeldt, Hartmann.

FC Eintracht Norderstedt: Huxsohl - Williams (86. Marxen), Brüning, Kummerfeld, Nyarko (76. Choi), Behounek, Bork, Hölscher (59. Saad), Bojadgian, Grau, Barrie (59. Lüneburg).

Schiedsrichter: Carsten Wessel.

Zuschauer: 721.