Remis im Härtetest

Der SC Weiche Flensburg 08 hat im Testspiel gegen Kolding IF eine steigende Formkurve gezeigt.

Es wurde um jeden Ball beim Duell zwischen dem SC Weiche Flensburg 08 und Kolding IF heiß gekämpft.
Es wurde um jeden Ball beim Duell zwischen dem SC Weiche Flensburg 08 und Kolding IF heiß gekämpft. Foto: Martin Ziemer
tif@fla.de
lørdag d. 31. juli 2021 kl. 14.45

Flensburg. Es war der erwünschte Härtetest für die Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08. Gegen Kolding IF reichte es am Ende zu einem 1:1-Unentschieden, bei dem der SC an seine Grenze gehen musste, aber auch immer wieder Nadelstiche setzen konnte.

Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spiel. Der SC stand zwangsweise tiefer als gewohnt und die dänischen Gäste waren giftig im Pressing und offensiv wie defensiv strukturiert. Entsprechend gefährlich wurde es vor dem Kasten von Casper Mols, der erneut den erkrankten Florian Kirschke vertrat.

Mols war es auch der Kolding IF durch fehlende Konsequenz nach einem Eckball (8.) vermeintlich das erste Tor schenkte. Doch der Unparteiische entschied auf Abseits. 

Der junge Däne im SC-Tor konnte in der Folge aber seine Stärken zeigen. Erst gegen Mike Vestergård (14.) nach einem eckball und dann auch nach einem Ballverlust von Torben Rehfeldt gegen den freien Ahmed Daghim (15.). Ein weiteres Mal die Glücksfee brauchte der SC in der Folge, als ein weitere Tor der Gäste (16.) wegen Abseits aberkannt wurde.

Aus heiterem Himmel

Der SC versteckte sich aber keineswegs und versuchte Nadelstiche zu setzen. So war es zweimal Christopher Kramer (24./28.), der knapp die Führung verpasste. Aus heiterem Himmel hingegen fiel dann dann die Führung der Gäste. Erneut geriet Casper Mols dabei in den Blickpunkt.

Einen Rückpass lies der junge Schlussmann zu weit prallen und KIF-Angreifer Niels Letort spritzte dazwischen. Mols traf ihn am Knöchel und den fälligen Strafstoß verwandelte Denis Fazlagic (34.) sicher.  

Der Gastgeber zeigte sich jedoch nicht geschockt. Die Mechanismen schienen immer besser zu greifen und der Druck des SC nahm zu. Kevin Schulz und Christopher Kramer (44.) verpassten beide haarscharf und auch der Distanzschuss von Jonas Walter (45.) konnte nur knapp abgewehrt werden.

Aus dem Eckball drohte indes noch ein Konter zu entstehen. Dominic Hartmann kam gerade noch dazwischen und schaltete schnell. Der platzierte Weitschuss landete überraschend im Tor. Der 1:1-Pausenstand war aber nicht unverdient, auch wenn die Gäste zunächst mehr vom Spiel hatten, schaffte es die Heimmannschaft sich mit fortlaufender Spieldauer zu befreien.

Duell auf Augenhöhe

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Bild zunächst gleich. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und bei strömenden Regen und etlichen Wechseln, insbesondere bei den Gästen, blieb die Spielkultur etwas auf der Strecke. 

Der SC blieb aber defensiv stabil und setzte weiterhin Nadelstiche. Absolute Großchancen blieben aber Mangelware im zweiten Durchgang. Gerade in den Kontersituationen fehlte es noch an Genauigkeit und Konsequenz.

 Ein verunglückter Flankenball vom eingewechselten Brian Jungjohann (85.), der sich gefährlich senkte und KIF-Keeper Rasmus From zu einer Glanztat veranlasste, läutete die Schlussminuten ein. Einen tragischen Moment gab es allerdings auch noch. Nico Empen, erst eingewechselt, musste nach einem Pressschlag (88.) vorzeitig verletzt den Platz verlassen. 

An einem aber insgesamt geglückten Härtetest gegen ein stark aufspielendes Kolding IF änderte dies jedoch nichts. Der 1:1-Endstand entsprach den gezeigten Leistungen der Mannschaften und der SC Weiche Flensburg 08 scheint wieder auf einem guten Weg. Der DFB-Pokal gegen Holstein Kiel am kommenden Sonnabend (15.30 Uhr) kann also kommen.

SC Weiche Flensburg 08 - Kolding IF 1:1 (1:1)

Statistik

SC Weiche Flensburg 08: Mols - Paetow, Schulz (81. Jungjohann), Gieseler (46. Cornils), Kramer (70. Empen/88. Siregar), Meyer (81. Paulsen), Walter, Thomsen, Petersen, Rehfeldt, Hartmann (61. Kurzbach).

Kolding IF: Jensen (46. From) - Torp (46. S. Møller), Kiilerich (61. Dahl), Møller (67. Trier), Eriksen (46. Kudsk), Ohlsen (61. Ngongo), Sommer (46. Valentin), Vestergård (67. Schlage), Fazlagic (46. Stentoft), Daghim (61. Tjørnelund), Letort (46. Juhl).

Schiedsrichter: Bela Bendowski.