Starke Frühform

Die Verbandsligafußballer von Slesvig IF sind souverän gegen den TuS Collegia Jübek ins Viertelfinale des Kreispokals eingezogen.

Freud und Leid lagen im Achtelfinale des Kreispokals eng beieinander. SIF hatte Grund zum Jubeln, während der TuS Collegia Jübek eine herbe Schlappe wegstecken musste.
Freud und Leid lagen im Achtelfinale des Kreispokals eng beieinander. SIF hatte Grund zum Jubeln, während der TuS Collegia Jübek eine herbe Schlappe wegstecken musste. Foto: Tim Riediger
tif@fla.de
tirsdag d. 20. juli 2021 kl. 21.23

Schleswig. Eine starke Vorstellung haben die SdU-Kicker von Slesvig IF im Achtelfinale des Kreispkals Schleswig-Flensburg abgeliefert. Gegen den Landesligisten TuS Collegia Jübek überzeugte das diszipliniert aufspielende Team von Trainer Finn Petersen und siegte souverän mit 5:0.

Beide Mannschaften befinden sich nach wie vor mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison und entsprechend lag die Erwartung von viel sand im Getriebe und etlichen Fehlern nahe. Doch weit gefehlt.

Im ersten Durchgang überzeugten beide Mannschaften mit hoher Disziplin und Systemtreue. Fehler waren Mangelware und entsprechend auch gefährliche Torraumszenen. Dennoch lebte die Partie von mehr als der Spannung.

Die 1:0-Führung erzielten die Gastgeber dann etwas überraschend mit dem Pausenpfiff. Cedric Nielsen (45.+1) konnte im Strafraum nur regelwidrig gelegt werden und behielt beim anschließenden Strafstoß die Nerven.

Wer nach dem Seitenwechsel mit einem Sturmlauf des Favoriten gerechnet hat, wurde enttäuscht. Im Gegenteil war erneut die Heimmannschaft wacher. Stürmer Erick Ewers (47.) stand genau da, wo er stehen musste und drückte die Vorlage von Cedric Nielsen zum 2:0 über die Linie.

Der TuS musste sich danach sichtbar schütteln, erhöhte aber in der Folge deutlich den Druck. Die von Neuzugang Christoph Hagge gut organisierte Defensive hielt aber stand.

Gänzlich zu Gunsten SIFs kippte die Partie nachdem sich Mads Michel Rohwer (73.) eine Notbremse leistete und vom Platz musste. Die numerische Überzahl und den nun vorhandenen Platz nutzen die Gastgeber stark.

Cedric Nielsen (77.) erhöhte auf 3:0 ehe Erik Wegner (85./86.) in der Schlussphase mit einem Doppelschlag auf den 5:0-Endstand erhöhte.

Unter dem Strich ein absolut verdienter Sieg des SdU-Teams, das vor dem voraussichtlichen Saisonstart am 21. oder 22. August eine starke Frühform gezeigt hat. Die nächste Standortbestimmung wartet allerdings schon am kommenden Sonnabend, wenn es im Viertelfinale des Kreispokals gegen den nächsten Landesligisten vom TSV Friedrichsberg-Busdorf geht.