UPDATE: Keine Meldung für die 3. Liga - die das Ziel bleibt
Der SC Weiche Flensburg 08 unternimmt keinen Versuch, in dieser Saison in die Drittklassigkeit zu springen.

Foto: Sven Geißler
)Flensburg. Trotz sportlich bester Ausgangslage - Platz eins in der Nord-Staffel der Fußball Regionalliga Nord - verzichtet der SC Weiche Flensburg 08 darauf, für die 3. Liga zu melden. Dies teilte der Verein am Freitag in einer Presseerklärung mit. Sportlich ist der Aufstieg ohnehin noch keine Realität, doch selbst wenn es den Flensburgern gelingen sollte, die entsprechenden Ergebnisse zu erzielen, wollen sie das Abenteuer Drittklassigkeit vorerst nicht wagen. Die wegen der Coronapandemie unterbrochene Saison hat vor allem in finanzieller Hinsicht zu viele Unsicherheiten mit sich geführt, die auch für die Nahe Zukunft noch nicht ausgeräumt sind.
Laut der Mitteilung wird der SC »schweren Herzens« keinen Lizenzantrag zum 1. März beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) stellen. Doch in der selben Mitteilung unterstreicht Christian Jürgensen auch, dass es weiterhin die Ambition des Vereins ist, die 3. Liga irgendwann zu erreichen. »Wir wollen der nördlichste Profi-Fußballklub Deutschlands werden. Hierzu benötigen wir die Unterstützung nicht nur unserer starken Sponsoren. Auch die Landespolitik und die Stadt Flensburg sind gefragt«, so der SC Liga-Geschäftsführer Sport.
Aktuell aber nicht darstellbar für den SC, der u. a. das Fassungsvermögen des Stadions auf 10.000 Plätze hätte ausweiten müssen. In Coronazeiten weiß aber niemand, wann überhaupt mal wieder ein Besucher zugelassen wird und somit ist derzeit auch nicht an eine seriöse Etat-Planung zu denken.
»Es ist extrem schade, wir hätten es den Jungs und dem Trainer, aber auch unseren Fans und Unterstützern von Herzen gegönnt«, bedauert die Geschäftsführung um Jürgensen und Harald Uhr den Verzicht. Zumal sich der Verein ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hatte. Die Mannschaft war in den vergangenen Tagen über die Entscheidung informiert worden. Kapitän Torge Paetow zeigte stellvertretend für das Team zwar Bedauern, aber Verständnis zugleich und meinte: »Wenn es im Frühjahr weitergehen sollte, werden wir dennoch versuchen, das sportlich beste Ergebnis zu erreichen.«
Ob die Saison 2020/21 überhaupt noch einmal aufgenommen wird und wenn ja, wann und wie, darüber will der Norddeutsche Fußballverband am 3. März beraten. Ruwen Möller
Ruwen Möller
rm@fla.de
Annonce
Annonce
Annonce
Annonce