Leder: Musiklivet i Sydslesvig trænger til mere nyt

Sydslesvig skal igen have sparket gang i den del af musiklivet, der ikke lige er jazz eller symfonikoncerter.

Hans Christian
Hans Christian Davidsen, kulturredaktør

Hans Christian Davidsen

hcd@fla.de

tirsdag d. 6. december 2022 kl. 20:00

Es gibt ein vielfältiges dänisches Musikleben in Südschleswig, aber wir brauchen mehr für die Jugend. Es gibt Jazz, es gibt Sinfoniekonzerte, es gibt Folk und es gibt regelmäßig angenehme Überraschungen im Flensborghus, Slesvighus, Medborgerhuset in Egernførde und es gibt die »Vestkystkultur« in Nordfriesland. Aber wir vermissen einige der großen Konzerte mit dänischen Newcomern, die wir bis vor ein paar Jahren hatten, vor allem im Max, im Volksbad und manchmal auch im Deutschen Haus in Flensburg. Wir müssen den Teil des Musiklebens ankurbeln, der ein jüngeres Publikum anspricht.

Et stort tillykke til den 28-årige Mathias Runge, der for kort tid siden blev valgt som formand for Sydslesvigsk Forenings kulturudvalg. Jeg har oplevet mange af de koncerter og andre musi..