Habecks barske realiteter

Ergo siger sydtyskerne, at de ikke kan bidrage med mere. Eksemplet illustrerer, hvor meget modvind Habeck vil møde.

Jørgen Møllekær
Jørgen Møllekær Martin Ziemer
torsdag d. 13. januar 2022 kl. 20.00

Der Superminister aus Flensburg ist in der Realität angekommen. Seine Öffnungsbilanz zur deutschen Klimapolitik ist ernüchternd. Die Vorgängerregierung wollte den CO2-Ausstoß bis 2030 um 65 Prozent reduzieren. Eine Genehmigung für eine Windkraftanlage dauere 6-8 Jahre, so Habeck am Donnerstag in Bundestag. Er wird Jahre brauchen, um die entscheidenen Stellschrauben zu drehen. Da ist es klug, das nächste halbe Jahr nicht nur vom Bundestag aus zu argumentieren, sondern, wie er plant, sämtliche Länder zu besuchen, um vor Ort das notwendige neue Denken zu initieren. Ein guter erster Ansatz.