Cannabis eller rødvin?

Det er et faktum, at moderat hashforbrug er et lige så lidt skadeligt rusmiddel som øl eller rødvin.

Jørgen Møllekær
Jørgen Møllekær Martin Ziemer

Mittwoch wird Olaf Scholz vereidigt. Mehr Zukunft wagen ist das Motto, und bei der Legalisierung von Cannabis ist es ein großes Novum. Deutschland wird jedem über 18 das "Kiffen" erlauben. Es ist ein richtiger Schritt, Cannabis zu legalisieren. Aber nur, wenn es nicht zu neuem Missbrauch führt. Deswegen muss die Menge, die man z.B. pro Woche kaufen darf, geregelt werden. Und deswegen werden Bürger sich auch ausweisen müssen und diese Daten müssen gespeichert werden. Sonst droht der Weiterverkauf. Und: Grenzhandel, nein danke. Verkauf an Touristen gibt Ärger mit den Nachbarländern.

På onsdag tages Tysklands næste forbundskansler i ed, og derefter går arbejdet i gang for Scholz og Co.

3 dec 2021, 20:00