Nu begynder arbejdet

Det er for tidligt at kunne fastslå, også mindretalspolitisk, hvad denne helt nye regeringskonstellation reelt kommer til at præstere, henholdsvis forandre.

Jørgen Møllekær
Jørgen Møllekær Martin Ziemer

Auf den ersten Augenschein sind die Ampel-Ambitionen in minderheitspolitischen Fragen überschaubar. Der SSW zeigt sich ziemlich enttäuscht. Den Minderheitenschutz in der Bundesverfassung einzubringen steht im Regierungsprogramm nicht drin. Dies böte sich doch eigentlich an, wenn die Minderheiten "selbstverständlicher Teil unserer vielfältigen Gesellschaft" sind. Positiver ist dann doch der Satz: "Projekte für den Erhalt und die Entfaltung der Minderheiten, ihrer Sprachen und Kultur bauen wir aus". Nun gilt es konkret, und nicht zuletzt Robert Habeck, an die Wahlkampfversprechen zu erinnern.

SSWs mand i Berlin valgte den rigtige strategi. Men resultatet er pauvert.

25 nov 2021, 20:00