Er dialogen nok, SdU?

At belønne særligt danske klubber siger også samtidig en hel del om, hvor vi er henne som mindretal.

Jørgen Møllekær
Jørgen Møllekær Martin Ziemer



23. apr 2021, 20:00 d. 23. apr 2021, 20:00 kl. 23. apr 2021, 20:00

Der Verband SdU will künftig die Vereine unserer Minderheit danach bezuschussen, wie dänisch das Vereinsleben abläuft. So will man konstruktiv dort fördern, wo man sich zum Beispiel bemüht, das Training auf Dänisch durchzuführen. Es ist ein guter Ansatz, allerdings sagt eine solche neue Strategie auch so einiges über den Zustand unserer Vereine aus. Es ist wenig sinnvoll, im Breitensport auf Dauer aufzugeben, die Angebote in den Vereinen unserer dänischen Minderheit nicht auf Dänisch durchzuführen. Gut ist, dass die Debatte auch selbstkritisch geführt wird. Das ist der erste Schritt.

Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger skal have stor ros for igennem flere år nu at have arbejdet med at forsøge at forbedre forankringen af det danske ude i idrætsklubberne.