Holger på tværs: Julemandens energikrise

Om kul i skoene, uartige børn og skråsikre voksne.

Holger Johannsen
Holger Johannsen Privatfoto

Holger Johannsen

hj@sydslesvig.net

torsdag d. 8. december 2022 kl. 6:10

RESÜMEE

Nikolaus' Energiekrise

Früher bekamen unartige Kinder Briketts oder die Rute vom Nikolaus oder Weihachtsmann. Diese Sitte dürfte mit der Energiekrise beendet sein. Zu teuer! Überhaupt scheint es unzeitgemäß, störrischen Kindern Hassgeschenke zuzumuten.

Kinder bestimmen sowieso fast alles. Ein Freund von mir erzählte, seine antiautoritär erzogene Enkelin wäre fast vom Auto überfahren worden, weil sie partout nicht an der Hand gehen wollte. Berichte über störrische Kinder und uneinsichtige Eltern häufen sich.

Nu har vi lige overstået Nikolaus-dagen og kan glæde os til julemanden. Den ene festglæde afløser den anden - men det er ikke som før.