- MIDAS -
Könnte als Seniorenresidenz bald in neuem Glanz erstrahlen: das frühere Marinelazarett an der Kelmstraße. (Foto: Repro: FlA)

Seniorenwohnungen in früherer Klinik

Seniorenwohnungen

Uwe Sprenger (us@fla.de)

onsdag, 11.12. 2013

FLENSBURG. Nach fast drei Jahrzehnten Leerstand könnte in das ehemalige Marinelazarett an der Kelmstraße in Mürwik neues Leben einkehren. Das prächtige Backstein- gebäude soll in Zukunft als Seniorenwohnanlage mit Physiotherapiepraxis genutzt werden. Nach einem Abbruch der in den 60er Jahren vorgenommenen Um- und Ergänzungsbauten für den damaligen Betrieb der Klinik Ost ist eine Sanierung im Sinne des Denkmalschutzes geplant. Danach sollen dort 25 Seniorenwohnungen und eine Physiotherapiepraxis eingerichtet werden.

Die Bauverwaltung im Rathaus begrüßt das Vorhaben. Zur Sitzung der Planungsausschusses der Ratsversammlung am Dienstag beantragte sie das gemeindliche Einvernehmen für die Umnutzung.

Eine Entscheidung wurde aber noch nicht getroffen, weil zunächst die Bürger gehört werden sollen.

Mehr in der gedruckten Ausgabe am Mittwoch.