- MIDAS -
Ulrike Wolff-Thomsen wird die Nachfolgerin von Thorsten Sadowsky

Ulrike Wolff-Thomsen wird die Nachfolgerin von Thorsten Sadowsky (Foto: FlA)

- Annonce / Anzeige -

 - Annonce / Anzeige -

Neue Direktorin am Museum Kunst der Westküste

Neue Leitung

Prof. Dr. Ulrike Wolff-Thomsen tritt ihren Dienst zum 15. Mai 2013 an.

Hans Christian Davidsen (hcd@fla.de)

ons, 17. apr 2013, 15:15

ALKERSUM. Prof. Dr. Ulrike Wolff-Thomsen wird neue Direktorin am Museum Kunst der Westküste in Alkersum auf der Insel Föhr (Nordfriesland).

Ulrike Wolff-Thomsen hat nach dem Studium der Kunstgeschichte, Europäischen Ethnologie und Mittleren und Neueren Geschichte an der Universität Kiel erste Museumserfahrung als Volontärin am Museumsberg Flensburg gesammelt. Sie war Stipendiatin des DAAD, des Rektorats der Christian-Albrechts-Universität, der Fondation de la Maison des Sciences de l'Homme, Paris, sowie der Nelimarkka Stiftung, Finnland.

Nach ihrer Habilitation über den in Paris tätigen Kunstagenten Willy Gretor und das System des Berliner Museumsdirektors Wilhelm Bode wurde ihr 2008 von der Kieler Universität der Titel einer außerplanmäßigen Professorin verliehen.

Als Ausstellungskuratorin mit langjähriger Erfahrung sowie als Kunsthistorikerin mit ausgewiesenem Schwerpunkt in der nordeuropäischen Malerei vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart zeichnete sie für zahlreiche Ausstellungen verantwortlich, so zuletzt für »Emil Nolde und sein Sammler Paul Ströhmer« in der Gerisch-Stiftung Neumünster (2011), »Käthe Kollwitz und ihre Kolleginnen in der Berliner Secession« (2012) und gegenwärtig »Frauen der Secession« in der Liebermann Villa, Berlin. 2010 war sie Co-Kuratorin der in Lübeck, Kiel, Berlin und München gezeigten Ausstellung »Alles möchte ich immer - Franziska Gräfin zu Reventlow«. Aktuell bereitet sie mit Martin Henatsch die Ausstellung »Back to Earth. Die Wiederentdeckung der Keramik in der Kunst. Von Picasso bis Ai Weiwei« vor, die am 25. Mai in der Gerisch-Stiftung in Neumünster eröffnet wird.

Ulrike Wolff-Thomsen tritt ihren Dienst im Museum Kunst der Westküste zum 15. Mai 2013 an.