Krabbenbrötchen und Shoppingtour – Husum im Spätsommer genießen

Nach den Sommerferien hat Husum für Tagesgäste in den kommenden Wochen einiges zu bieten. 

Husum freut sich auf Besucher.
Husum freut sich auf Besucher. Lars Salomonsen
inga@fla.de
fredag d. 14. august 2020 kl. 14.00

Husum. In diesem Sommer läuft manches ein wenig anders, als wir es gewohnt sind. Urlaub im eigenen Bundesland war zum Beispiel noch nie so beliebt wie in diesem Jahr. Jetzt aber, wo die Sommerferien in den meisten Bundesländern vorbei sind und sich die touristischen Zentren wieder ein Stück leeren, ist der ideale Zeitpunkt für uns Schleswig-Holsteiner Tagesausflüge zu machen. Husum ist dafür beispielsweise ideal. Die Stadt an der Westküste ist längst kein Geheimtipp mehr und hat einiges zu bieten. Vom beliebten Krabbenbrötchen als Mittagssnack über ausgedehnte Shoppingtouren in der Innenstadt bis hin zu fantastischen Naturerlebnissen in der Husumer Bucht – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Selbstverständlich stets unter Beachtung der bekannten AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske). 

Mode- und Trendhäuser, feine Boutiquen und exklusive Fachgeschäfte – in Husum schlägt das Herz eines jeden Shoppingliebhabers höher. In der Stormstadt kann man auf der Suche nach einem neuen Lieblingsstück gemütlich durch die Geschäfte bummeln und durch die historischen Gassen sowie am Hafen entlang schlendern. Besonders angehm ist dabei, dass fast überall ein laues Lüftchen von der nahegelegenen Nordsee in die Stadt weht. 

Anlässlich der Husumer Kunsthandwerkertage findet am Sonntag, 23. August 2020 in ganz Husum ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Geschäfte haben an dem Tag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Handgemachtes gibt es zu den Kunsthandwerkertagen vom 23. bis 25. August auch von den rund 30 Ausstellern rund um den Tine-Brunnen auf dem Marktplatz. 

Bereits an diesem Sonntag, 16. August, findet entlang der Husumer Hafenmeile der beliebte Hafenmarkt statt. Von 10 bis 18 Uhr haben Besucher die Chance zum Stöbern und Gucken oder Fischer-Klönschnack zu lauschen. Der Hafenmarkt findet auf der Schiffbrücke und auf dem Marktplatz statt. 

Traditionell und für Touristen speziell wird es in der Zeit vom 26. bis 29. August, wenn in der Messehalle Husum eine der größten Schafbockauktionen in Deutschland stattfindet. Rund 700 Böcke und Schafe der unterschiedlichsten Rassen kommen in den vier Tagen unter den Hammer. Der traditionelle Bockmarkt, beim dem noch “op platt” geboten wird, ist nicht nur für Züchter und Schäfer ein Spektakel, sondern für jeden Besucher ein einzigartiges Erlebnis. Die Auktion beginnt jeweils im Anschluss an die Prämierungen etwa gegen 12 Uhr.