Neue Kreditangebote für Selbstständige

Für den Schritt in die Selbstständigkeit ist fast immer eine Anschubfinanzierung erforderlich. Nach dem erfolgreichen Start stehen meistens weitere Investitionen in die Erweiterung des eigenen Betriebes an oder es muss für Ersatz gesorgt werden. In jedem Fall braucht man einen Finanzierungspartner an seiner Seite, der bereits ist solche Ausgaben mit einem Kredit zu finanzieren. Inzwischen hat man auch als Selbstständiger eine größere Auswahl an Angeboten, weshalb ein Vergleich in jedem Fall lohnt.

Billede
Foto: Unsplash

Die Bank vor Ort begleitet die Existenzgründung und bleibt dann der Partner an der Seite eines Selbstständigen. Über viele Jahre ist das so gewesen und die eigene Hausbank vor Ort war im Prinzip auch die einzige Möglichkeit eine Bankverbindung auszubauen. Hier hat sich etwas getan und es gibt mehrere Angebote im Internet, die sich ausdrücklich an Selbständige richten. Wenn es um eine Finanzierung geht, dann kann man auf Vergleichsportale zurückgreifen und zum Beispiel einen Kredit für Selbständige mit LoanScouter finden. Dabei spart man in jedem Fall Zeit und kann auch noch günstigere Konditionen erhalten. 

Nicht mehr an die Bank vor Ort gebunden 

Während es für Privatkunden schon seit Jahren selbstverständlich ist Bankkonto, Wertpapierdepot und Finanzierungen bei Onlinebanken abzuwickeln, war der Markt für Bankdienstleistungen im Internet für Selbstständige bis vor kurzem noch sehr überschaubar. Inzwischen haben aber viele Anbieter erkannt, dass sich darin eine sehr attraktive Kundengruppe verbirgt. Es sind sogar Anbieter entstanden, die ihr Angebot in erster Linie an Selbstständige richten. 

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass man als selbstständig Tätiger keine Spezialbank zur Abwicklung der eigenen Bankgeschäfte benötigt. Jedes Kreditinstitut kann Kontoführung und Zahlungsverkehr übernehmen. Da es bei geschäftlichen Konten wichtig ist darauf zu achten, dass diese mit dem eigenen Buchhaltungssystem kompatibel sind, sollte man sich auch nicht ausschließlich am Preis orientieren. Der Geschäftsbetrieb soll schließlich immer reibungslos laufen. 

Mehrere Bankverbindungen sind heute ganz normal 

Noch etwas hat sich im Umgang der Deutschen mit Banken geändert. Während es früher Usus war nur eine einzige Bankverbindung zu unterhalten, haben heute viele Menschen verschiedene Anbieter für Konto und Kredite. Es kommt sogar oft vor, dass man Darlehen bei mehreren Anbietern aufgenommen hat. Die Menschen sind preisbewusster bei Bankprodukten geworden und vergleichen die Angebote. 

Das lässt sich natürlich auch auf alle Selbstständigen übertragen. Zwar ist es immer noch naheliegend bei der Bank nach einem Kredit für eine Investition zu fragen, die den eigenen Zahlungsverkehr abwickelt und deshalb die eigene Bonität am besten einschätzen kann. Es ist aber gleichzeitig kein Problem, wenn man für einen Kredit bei einem Anbieter anfragt, zu dem man bisher keine Geschäftsbeziehung unterhalten hat. Es mag sein, dass deshalb die Kreditentscheidung ein klein wenig länger dauern wird. Abgesehen von einem sehr kurzfristigen Liquiditätsbedarf für die eigene Unternehmung sollten ein paar Tage Vorlauf bis zur Darlehensvalutierung aber kein Problem darstellen. 

Abwicklung komplett online 

Da man als Selbstständiger zu den üblichen Geschäftszeiten für die eigenen Kunden da sein will, sind Kreditangebote aus dem Internet natürlich besonders interessant. Man ist nicht an Öffnungszeiten einer Bankfiliale gebunden, sondern kann sich auch nach Feierabend selber informieren und einen Kredit beantragen. Alle Dokumente können als Datei versendet werden und werden anschließend elektronisch verarbeitet.  

Natürlich müssen bei Selbstständigen die Einkommensverhältnisse besonders gewürdigt werden, weil sie meistens im Vergleich zu einem Angestellten deutlich schwanken können. Auch die Legitimation erfolgt bei Krediten aus dem Internet ebenso wie bei einer Beratung in einer Bank vor Ort. Meistens werden hierfür Videochats genutzt, die entweder von der Bank selbst oder von einem externen Dienstleister angeboten werden. 

Erfahrungsgemäß ist bei Krediten aus dem Internet die Bearbeitungszeit aber mit wenigen Tagen bis zur Auszahlung überschaubar. Sollte man einzelne Nachweise ergänzen müssen, kann man natürlich auch diese Dokumente als Scan oder als Foto hochladen und damit eine kurzfristige Kreditentscheidung ermöglichen. 

9 mar 2022, 15:00
We Digitize