Traum in Weiß

Natascha Ugrinsky-Johannsen kreiert Adventskränze

Natascha Ugrinsky-Johannsen: „Federn haben so etwas Himmlisches“
Natascha Ugrinsky-Johannsen: „Federn haben so etwas Himmlisches“ Angela Jensen
tema@fla.de
torsdag d. 5. november 2020 kl. 11.26

Munkwolstrup. Das klassische Weihnachtsrot ist nicht so ihr Ding und Tanne ist ihr nicht haltbar genug. Die gelernte Floristin Natascha Ugrinsky-Johannsen liebt Pastelltöne und lässt bei der Gestaltung der Adventskränze ihrer Kreativität ungebremsten Lauf.

Dabei lässt sie sich nicht von Trends leiten. Sie setzt eher auf Begriffe wie schillernd, glitzernd, zeitlos schön. Sie verarbeitet künstliche Federn, Kunstfell, silberbesprühte Zweige und handverlesene Kugeln in vielen Größen, kleine Engel und hochwertige Kerzen. Dabei ist jeder Adventskranz ein Unikat, mit höchster Präzision und Herzblut zusammengestellt.

„Ich wünsche mir Nachhaltigkeit, und dass meine Kunden ihre Adventskränze viele Jahre nutzen können. Das ist vielleicht nicht so geschäftsorientiert, aber mein Herzenswunsch und dafür steh‘ ich. Ich habe Kunden, die ihren Adventskranz schon seit zehn Jahren auf den Tisch stellen und dann jedes Jahr z.B. eine andere Kerzenfarbe wählen. Ich lasse mich von vielen verschiedenen Materialien inspirieren und probiere aus. Dabei gefallen mir jede Art von Federn, die haben so etwas Himmlisches und passen perfekt in die Weihnachtszeit“, findet sie.

Advent, Advent

In diesem Jahr hat Natascha zehn ihrer Kreationen vorbereitet. Interessierte können sie bei „Wohn.Design“ in der Husumer Straße in Flensburg betrachten und erwerben. Außerdem nimmt sie auch Bestellungen entgegen und erfüllt damit ganz individuell die Farb- und Gestaltungswünsche der Kunden. Die Preise für diese aufwendige Advents-Deko liegen zwischen 90 und 150 Euro.

„Ich habe dieses Mal auch mit künstlichen Pfauenfedern gearbeitet, die changieren so schön im Licht. Der Pfau ist ja auch ein königlicher Vogel und die Farben der bunten Federn lassen sich hervorragend mit Gold kombinieren. Dazu die dunkel-petrolfarbenen Kerzen mit Muster und Glanz. Einfach ein Traum“, schwärmt die Floristin. Ende November kommen noch Adventskränze mit frischen Blättern, Zweigen und Dekorationen hinzu. Dafür benutzt Natascha Ugrinsky-Johannsen u.a. Eukalyptus, Olive und Teile der Stacheldrachtpflanze – ein wenig exotisch muss es schon sein.

Mondblüte

15 Jahre lang betrieb sie ihr Geschäft „Mondblüte“ in Flensburg. Vor ein paar Monaten entschied sie, künftig von zuhause aus Blumensträuße, Gestecke und Adventskränze zu gestalten. Heute beliefert sie ihren festen Privatkunden-Stamm und auch Geschäfte mit frischen Blumensträußen. „Ich kenne schon die Vasen und Lieblingsblumen der Kunden und arrangiere die Blumen nach Interieur und Jahreszeit. Blumen und Pflanzen machen mir große Freude und bringen eben Schönheit in den Alltag. Das möchte ich mit anderen Menschen teilen“, so Natascha Ugrinsky-Johannsen. Auf der Homepage: www.mondbluete.de finden Interessierte Natascha Ugrinsky-Johannsens Kontaktdaten.

FAKTA

Adventskranz

Adventskranz

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts ist der Adventskranz in Norddeutschland bekannt. Seit etwa 1860 wird er traditionell aus Tannengrün gefertigt und mit vier Kerzen, für jeden Adventssonntag eine, bestückt. Es gibt unterschiedliche Auslegungen rund um den Adventskranz. So symbolisiert er z.B. in der christlichen Welt die Zunahme des Lichts bis Heiligabend. Die Farben der Kerzen variieren in den Kirchen verschiedener Länder über rot, weiß, violett und rosa. Außerdem verkürzen die nacheinander angezündeten vier Kerzen die Wartezeit bis Weihnachten.